Neuseeland verbietet als erstes Land weltweit dünne Plastiksäcke

06.07.23 - Neuseeland ist das erste Land, das den Einsatz von dünnen Plastiksäckli vollständig verbietet. Das Umweltministerium erhofft sich durch diese Massnahme Einsparungen von jährlich 150 Millionen Plastiktüten.

Früchte kullern aus einem Plastiksack
Sind Plastiksäckli bald vollständig Geschichte? ©
Mizina / iStock / Getty Images

Der Kampf gegen Plastik hat eine neue Dimension erreicht: Neuseeland hat den Verkauf von dünnen Plastiksäckli, Plastikröhrli und Plastikbesteck verboten.

Einsparungen und Bildung – zwei Fliegen mit einer Klappe

Dickere Plastiktüten sind bereits seit vier Jahren verboten in Neuseeland. Neben Einsparungen von über einer Milliarde Plastiksäcken, habe diese Massnahme auch erzieherische Effekte gehabt, wie der Westdeutsche Rundfunk berichtet. Anstatt auf Papiertaschen umzusteigen, bringe seither ein Grossteil der Bevölkerung selbst mitgebrachte Tüten mit zum Wocheneinkauf. Nur beim Obst und Gemüse wurde noch immer oft auf Plastik zurückgegriffen.

Doch seit dem 1. Juli 2023 ist auch das Geschichte. Das neuseeländische Umweltministerium hofft, durch das jüngste Verbot weitere 150 Millionen Plastiktüten pro Jahr einzusparen. 

  • 5
  • 0
Kommentieren / Frage stellen