China könnte sein Energieziel um fünf Jahre übertreffen

04.07.23 - Eine aktuelle Studie zeigt: China könnte sein Energieziel für 2030 bereits 2025 erreichen. Dabei hat das Land bereits heute eine höhere Solarleistung als der Rest der Welt zusammen.

Solarpanels überziehen einen Hügelkamm

China lässt nichts anbrennen beim Ausbau der Erneuerbaren. © xijian / iStock / Getty Images

Laut einem neuen Bericht des Global Energy Monitor (GEM) ist China auf dem besten Weg, seine bereits gigantische Kapazität für Solar- und Windenergie in den nächsten Jahren zu verdoppeln. Sofern alle geplanten Projekte erfolgreich gebaut und in Betrieb genommen werden können, soll das ursprünglich für 2030 anvisierte Ziel von 1.200 Gigawatt (GW) ganze fünf Jahre früher erreicht werden.

Die Solarkapazität Chinas hat laut GEM-Zahlen bereits zu Beginn dieses Jahres die Marke von 228 GW erreicht – mehr als der Rest der Welt zusammen. Auch die kombinierte Onshore- und Offshore-Windleistung liegt bereits bei beeindruckenden 310 GW und hat sich seit 2017 schon einmal innert kürzester Frist verdoppelt.

So rasch wird China nicht zum Musterknaben

Chinas ehrgeiziger Plan stellt zwar ein beispielhaftes Modell dar, das zeigt, was in anderen Ländern – auch in der Schweiz – möglich sein könnte. Jedoch ist wie so oft nicht alles Gold, was glänzt. «China macht Fortschritte, aber Kohle ist immer noch die dominierende Energiequelle», betont GEM-Forscher Martin Weil. Das Land brauche mutigere Fortschritte in der Energiespeicherung und grünen Technologien für eine sichere Energiezukunft, so seine Einschätzung.

  • 4
  • 0
Kommentieren / Frage stellen