Detox: Dos und Don'ts und was die Kur wirklich bringt

Detox liegt im Trend. Die Entgiftungskur soll dem Körper dabei helfen, sich von den Folgen ungesunder Ernährung sowie von Schadstoffen aus der Umwelt zu befreien. Was hinter dem Gesundheitstrend steckt, wie eine Detox-Kur abläuft und was sie wirklich bringt.

Detox: Dos und Don'ts und was die Kur wirklich bringt
Detox bringt den Stoffwechsel wieder in Schwung. Foto © RossHelen / iStock / Getty Images Plus
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Ein strahlender Teint, neue Energie und gesteigertes Wohlbefinden – das ist das Versprechen hinter einer Detox-Kur. Gerade, wenn man sich etwa nach der Weihnachtszeit antriebslos und drei Kilo schwerer fühlt, soll Detox dem Körper wieder auf die Sprünge helfen.

Doch Detoxing sollte man nicht mit Fasten verwechseln: Im Vordergrund steht nicht die Gewichtsabnahme, sondern vielmehr das Entgiften oder auch «Entschlacken» der Organe. Im Grunde ist Detox also wie der Reset-Button für den Körper: Alles Schlechte soll rausgefiltert und nur gesunde Lebensmittel dürfen konsumiert werden – mit dem Ziel, sich danach frisch und aufgetankt zu fühlen.

Im Artikel

Was ist Detox?

Detox bezeichnet eine Behandlungsmethode in der Naturheilkunde, bei der durch den Verzicht auf bestimmte Lebensmittel die Entgiftungsorgane unterstützt und entlastet werden. Zu diesen Organen zählen neben Leber und Niere auch Haut, Darm und Lunge.

Ziel ist es, die Schad- und Giftstoffe, die sich im Körper durch eine ungesunde Ernährung, Schadstoffe in der Luft und Stress ansammeln, verstärkt über die Verdauung auszuscheiden. Eine einheitliche und genauere Definition der Gifte, die sich in Form von Schlacke im Bindegewebe und den Organen absetzen sollen, gibt es jedoch nicht.

Die Detox-Methoden sind verschieden. Während manche beim Detoxing hauptsächlich zu basischen Lebensmitteln greifen, lassen andere feste Nahrung ganz weg und nehmen nur flüssige Lebensmittel wie Säfte, Smoothies, Wasser und Tee zu sich. Und auch der Zeitraum der Kur unterscheidet sich: Mal geht eine Detox-Kur drei Tage, andere ziehen die strenge Ernährungsweise eine Woche lang durch.

Bisher konnte die Wirkung von Detox nicht wissenschaftlich bewiesen werden. Dennoch kann Detox ein Weg sein, um sich auch langfristig gesünder zu ernähren. Vertreter der Detox-Kuren schwören ausserdem darauf, dass die Haut nach dem Detoxing reiner ist und man neue Energie hat.

Detox: So funktioniert's

Wann man eine Detox-Kur startet, bleibt einem selbst überlassen. Du solltest dir jedoch darüber klar sein, dass der Körper am Anfang mit Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Müdigkeit auf die Nahrungsumstellung reagieren kann. Deshalb planst du die Detox-Kur am besten, wenn du nicht gerade besondere Leistungen beim Sport oder der Arbeit erbringen musst.

Grünes Obst und Gemüse gehört zur Detox-Kur dazu
Während der Detox-Kur stehen Obst und Gemüse auf dem Speiseplan. Foto © eclipse_images / E+

Damit die Umstellung nicht von einem Tag auf den nächsten erfolgt, bereitet man sich schon ein- bis zwei Tage vorher auf die Entgiftung vor. Konsumiere in dieser Zeit nur frische Lebensmittel und selbst gekochte Gerichte und verzichte auf Industriezucker und Fertigprodukte.

Am ersten Tag der Entgiftungskur startet man mit einem grossen Glas lauwarmem Wasser mit frischem Zitronensaft. Dieser enthält wichtige Vitamine und regt den Stoffwechsel an. Während der Kur ernährst du dich hauptsächlich von Gemüse in Form von Rohkost, Smoothies, Säften und Suppen.

Tipp: Verzichte auf teure Detox-Produkte wie fertige Smoothies, Detox-Tees & Co. Es ist nicht nur günstiger, sondern auch gesünder, Smoothies, Säfte und Suppen selber, frisch zuzubereiten.

Neben einer auf frischen Zutaten basierten Ernährung ist während dem Detoxing die Wasserzufuhr sehr wichtig. Trinke viel Wasser, ungesüsste Kräutertees und frische Säfte. Auch Ingwertee und vegane Goldene Milch eignen sich gut.

Wenn du während der Kur nicht ganz auf feste Lebensmittel verzichten möchtest, empfiehlt es sich, anstelle von Weizenprodukten zu Linsen, Erbsen und anderen Hülsenfrüchten zu greifen.

Um einen Nährstoffunterversorgung auszuschliessen, solltest du eine reine Saft-Kur, in der du nur Flüssigkeiten zu dir nimmst, nicht länger als drei Tage machen. Wenn du auch feste Nahrung isst und dich fit fühlst, kannst du die Detox-Kur bis zu einer Woche lang fortführen.

Welche Lebensmittel während der Entgiftungskur tabu sind

Den Körper entgiften – das ist das Ziel von Detox. Diese Entgiftung dient dazu, dass der natürliche Säure-Basen-Haushalt des Körpers wieder ins Gleichgewicht gerät. Denn viele Lebensmittel, die wir täglich konsumieren, wirken übersäuernd. Auf diese solltest du während des Detoxing also verzichten. Dazu zählen

  • Fleisch
  • Käse
  • andere tierische Produkte wie Eier und Milch
  • Industriezucker
  • Weissmehlprodukte
  • Alkohol
  • Kaffee

Auf der Tabu-Liste stehen aber auch alle Fertigprodukte wie Tiefkühlpizza, Burger & Co., die viel Zucker, ungesunde Fette und Salz enthalten.

Detox: Das gehört auf den Speiseplan

Stattdessen ist es beim Detox wichtig, frische, kaum oder gar nicht verarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen. Neben grünem Gemüse wie Blattspinat, Federkohl und Salaten gehören auch alle andere Frucht- und Gemüsesorten auf den Speiseplan. Aber auch Getreide – etwa als frische Sprossen – ist erlaubt. Um auszuschliessen, dass unerwünschte Stoffe in den Körper gelangen, solltest du nach Produkten in Bio-Qualität greifen.

Zu den besten Detox-Lebensmitteln zählen:

1 Knoblauch. Die würzige Knolle enthält neben Vitamin C und A auch wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Zink und Selen und gehört deshalb in jede Detox-Kur.

2 Frische Kräuter sind nicht nur fein, sondern enthalten auch viele gesunde Inhaltsstoffe, von Vitaminen bis Mineralstoffen, die den Stoffwechsel ankurbeln.

3 Randen enthalten viele Antioxidantien und zählen daher zu den besten Radikalenfänger. Ob schonend gekocht, frisch im Salat oder als Randencarpaccio verarbeitet bleibt dabei dir überlassen. Tipp: Auch rote Beeren enthalten viele Antioxidantien und gehören somit zu einer gesunden Ernährung dazu.

4 Besonders Bitterstoffe helfen dem Körper bei der Entschlackung. Die Klassiker: Chicoree und Radicchio. Aber auch im Nüsslisalat stecken ausreichend Bitterstoffe. Hier findest du weitere Lebensmittel mit gesunden Bitterstoffen.

Fazit und Tipps on Top

Ob einem eine Detox-Kur guttut oder nicht, muss jeder für sich herausfinden. Wichtig ist es dabei immer, auf die Signale des eigenen Körpers zu achten.

Während Detox-Anhänger der Überzeugung sind, dass man sich regelmässig entgiften sollte, weist etwa die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) darauf hin, dass ein gesunder Körper die Fähigkeit besitzt, vermeintlich schädliche Substanzen über Leber, Niere, Haut und den Atem im Alleingang loszuwerden.

Eine Detox-Kur kann einen jedoch dabei unterstützen, auf eine langfristig bewusstere und gesündere Ernährung umzustellen. Denn vieles, was beim Detoxing ein Muss ist, tut auch im Alltag gut:

  • Trinke gleich morgens nach dem Aufstehen ein Glas lauwarmes stilles Wasser mit einem Schuss Zitronensaft. Das füllt den Wasserhaushalt auf und bringt den Stoffwechsel in Schwung.
  • Über den Tag verteilt ist ausreichend Trinken das A und O. Die generelle Empfehlung lautet, täglich zwei bis drei Liter Wasser oder ungesüssten Tee zu trinken. Hier findest du heraus, wie viel Wasser pro Tag du wirklich trinken musst.
  • Greife wann immer möglich zu unbehandelten und frischen Lebensmitteln. Denn gespritztes Obst und Gemüse belastet nicht nur den Körper, sondern auch die Umwelt.
  • Bewegung an der frischen Luft ist nicht nur während dem Detoxing wichtig. Bewegung und Sauerstoff kurbeln den Stoffwechsel an, fördern die Durchblutung und halten den Körper fit.
  • Ein Tipp, der oft unterschätzt wird: Mit Musse essen und vor allem kräftig kauen. Denn das Kauen sorgt bei der Verdauung bereits für die halbe Miete. Der schnelle Snack aus der Hand – morgens auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg mit knurrendem Magen – liegt dagegen oft wie ein Stein im Magen.
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