Wie Pflanzen einander vor Gefahren warnen

19.10.23 - Ein Forschungsteam aus Japan hat innovative Methoden genutzt, um die Kommunikation zwischen Pflanzen zu visualisieren, wenn diese bedroht sind.

Pflanzen mit Regentropfen auf den Blättern
Die Welt der Pflanzen steckt noch immer voller Geheimnisse. © dra_schwartz / iStock / Getty Images

Seit der ersten Identifizierung dieses Phänomens im Jahr 1983 ist bekannt, dass Pflanzen flüchtige organische Verbindungen (VOCs) in die Atmosphäre abgeben, wenn sie mechanischen Schäden oder Insektenangriffen ausgesetzt sind. Ein Team von Wissenschaftlern der Saitama University in Japan hat nun erstmals den Mechanismus hinter dieser Kommunikation visualisiert. Dabei kam modernste Technologie zum Einsatz, einschliesslich spezieller Geräte zur Echtzeit-Visualisierung der pflanzlichen Abwehrreaktionen.

Potenzieller Nutzen für die nachhaltige Landwirtschaft

Die Forschungsergebnisse, veröffentlicht im Journal Nature Communications, werfen ein neues Licht auf die komplexenKommunikationsmechanismen von Pflanzen und ihre erstaunliche Anpassungsfähigkeit in der Auseinandersetzung mit potenziellen Bedrohungen.

  • 4
  • 0
Kommentieren / Frage stellen