«Absolut verrückt» – mit Abstand wärmster September seit Messbeginn

05.10.23 - Die unerbittliche Kombination aus der Klimaerwärmung und dem diesjährigen El-Niño-Effekt hat das weltweite Thermometer auf neue Höchststände getrieben. Das Ausmass verblüfft Forschende auf der ganzen Welt.

Nachhaltigleben Logo
Das Jahr 2023 wird höchstwahrscheinlich das wärmste seit Messbeginn. © photosaint / iStock / Getty Images

Der diesjährige September hat alle bisherigen Temperaturrekorde gebrochen und war satte 0,5 Celsius wärmer als sein Vorgänger. «Im professionellen Urteil eines Klimawissenschaftlers war der September absolut verrückt», kommentierte Zeke Hausfather von der wissenschaftlichen Umweltorganisation Berkeley Earth.

Viele Experten teilen seine Fassungslosigkeit. Mika Rantanen vom Finnischen Meteorologischen Institut gibt zu: «Ich habe Schwierigkeiten zu begreifen, wie ein einziges Jahr im Vergleich zu den Vorjahren so stark ansteigen kann.» Der September 2023 war schliesslich nicht nur der wärmste jemals gemessene September, sondern auch der anomal wärmste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen.

Zusammenspiel verschiedener Faktoren

Es gibt durchaus Erklärungen, wie dieser aussergewöhnliche Temperaturanstieg zustande gekommen ist: Die Klimaerwärmung ist die eine, das Wetterphänomen «El Niño» das andere. Weitere Faktoren könnten kleinere Erhöhungen beitragen, wie Zeke Hausfather in einem Interview mit dem Medium «Heatmap» sagt. Dazu gehören ein Aufschwung im Sonnenzyklus, Reduzierungen von sonnenblockierenden Schwefelemissionen und ein Vulkanausbruch in Tonga, der eine riesige Menge an Wasserdampf freigesetzt hat.

Was ist El Niño?

El Niño ist ein Klimaphänomen, das in unregelmässigen Abständen alle paar Jahre auftritt und eine Erwärmung des äquatorialen Pazifiks verursacht. Es hat weltweite Auswirkungen auf das Wetter und kann zu erhöhten globalen Temperaturen führen. Die kühleren Perioden, die zwischen zwei El Niño Phasen liegen, werden seit ungefähr 1985 als La Niña bezeichnet. Aktuell befinden wir uns mitten in einer El-Niño-Phase.

2023 auf dem Weg zum Rekordjahr

Zusammen mit dem bereits rekordwarmen Sommer wird das Jahr 2023 höchstwahrscheinlich als wärmstes seit Messbeginn in die Geschichte eingehen, wie Hausfather weiter ausführt. Da das El-Niño-Phänomen manchmal im Folgejahr eine noch stärkere Erwärmung verursacht, könnte 2024 ähnlich warm werden – für Hausfather ein Vorgeschmack darauf, wie die neue Normalität in einem Jahrzehnt aussehen wird.

  • 5
  • 0
Kommentieren / Frage stellen