Umgang mit «Critical Mass»: FDP reicht Beschwerde ein

31.10.2022 – Der Stadtrat soll die Veloumzüge von «Critical Mass» durch Zürich regeln. Das fordert die FDP der Stadt Zürich, die eine Aufsichtsbeschwerde gegen den Stadtrat einreichen wird.

Ein Veloumzug der Critical Mass in Zürich
Ein Veloumzug der Critical Mass in Zürich © Chritical Mass

Im Mai dieses Jahres entschied der Gemeinderat, dass für die Veloumzüge der «Critical Mass» weiterhin keine Bewilligung notwendig sei. Damit wurde der Vorstoss der Freisinnigen abgelehnt. Die Partei forderte darin, dass die Umzüge nur mit Bewilligung und festem Routenplan stattfinden dürfen.

Die Beschwerde, welche die FDP nun einreicht, folge auf eine jahrelange Debatte, wie der Präsident der FDP Stadt Zürich, Përparim Avdili, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA schrieb.

Die «Critical Mass» ist eine weltweite Bewegung. Jeden letzten Freitag eines Monats treffen sich Velofahrende, die gemeinsam, ohne festgelegte Route oder offizielle Organisation, losfahren.

  • 1
  • 0
Kommentieren / Frage stellen