Demo gegen alpines Solarprojekt in Grengiols

14.08.23 - Die Organisation «Mountain Wilderness Schweiz» mobilisiert gegen den geplanten Mega-Solarpark «Grengiols-Solar». 

Mondlandschaft in den Walliser BergenDie geplante Solaranlage soll am Südhang des Walliser Saflischtals (oben rechts im Bild) gebaut werden. © Grengiols Solar

Am Samstag, dem 12. August, versammelten sich in der pittoresken Mondlandschaft beim Breithorn im Walliser Saflischtal rund 30 Aktivist:innen, die gegen den geplanten Solarpark «Grengiols-Solar» demonstrierten. Ihr Credo: Solaranlagen gehören auf Gebäude, nicht in die Natur. 

Aktivisten stehen um den Prototyp herum und schwingen Fähnchen
Die Aktivist:innen von «Mountain Wilderness Schweiz» wollen keine solche Solarmodule in der unberührten Berglandschaft des Saflischtals. © Redaktion

«Die Energiewende ist unumgänglich», betont Sebastian Moos, Projektleiter bei Mountain Wilderness Schweiz. «Aber wir dürfen nicht auf Kosten unserer Biodiversität voranschreiten.» Wie die Organisation in einer Mitteilung schreibt, werde sie unterstützt von der IG Saflischtal und den Grünen Oberwallis.

Abstimmung naht

Am 10. September entscheidet die Walliser Stimmbevölkerung über erleichterte Genehmigungen für den Bau grosser Solarparks. Dies aufgrund eines Referendums der Walliser Grünen und Umweltgruppen. Die neue Regelung würde der Walliser Regierung mehr Entscheidungsmacht bei grossen Solarbauten geben.

Vorzeigeprojekt mit Hürden

Das Grengiols-Solar Projekt, ein Vorzeigeprojekt des nationalen «Solar-Express», sollte ursprünglich 910.000 Solarpanels im Saflischtal haben. Doch wegen rechtlichen Hürden wurde das Vorhaben auf 160.000 Kollektoren reduziert – ein Sechstel der ursprünglichen Planung. Ende 2023 soll das Projekt beim Kanton Wallis eingereicht werden.

  • 4
  • 0
Kommentieren / Frage stellen