Circulare Fashion: C&A macht vor, wie nachhaltige Mode wirklich geht25.09.23 – Das Modeunternehmen C&A setzt neue Massstäbe in Sachen Nachhaltigkeit: In der FIT Factory in Mönchengladbach, Deutschland, werden Jeans seit einem Jahr CO2-neutral produziert. Die Erkenntnisse sollen nun in Europa den Weg ebnen für das Konzept von Circulare Fashion. C&A beweist, dass sich Mode und Nachhaltigkeit sich nicht ausschliessen müssen. © C&A Die Modebranche ist bekannt für ihre Schnelllebigkeit. Auch wenn immer mehr Unternehmen Wert auf Nachhaltigkeit legen, steht diese oft nicht an erster Stelle. Anders bei C&A: Das Unternehmen hat sich dem Konzept der Kreislaufwirtschaft verschrieben, in der Branche auch Circular Fashion genannt. Das Unternehmen setzt mit der neuen, digitalen Produktion in ihrer FIT Factory in Mönchengladbach seit einem Jahr auf eine CO2-neutrale Herangehensweise. Circular Fashion – ein Konzept für die Zukunft Mit diesem Ansatz lebt C&A eine klare Vision: Der Schutz der Umwelt, die Wiederverwendung sicherer Materialien und die Schaffung menschenwürdiger Arbeitsplätze stehen beim Unternehmen im Mittelpunkt. Das bedeutet: Schon beim Design der Kleidungsstücke wird darüber nachgedacht, wie sie für ihr zweites Produktleben gestaltet werden können. Dass das Konzept funktioniert, hat sich C&A im ersten Produktionsjahr selbst bewiesen. Die in der FIT Factory gewonnenen Erkenntnisse sollen nun als Vorbild für weitere Produktionen dienen und so den Weg für nachhaltige Mode in ganz Europa ebnen. Cradle to Cradle steht für nachhaltiges Design. Abgeleitet von «von der Wiege bis zur Wiege», sollen Produkte und Materialien in einem geschlossenen Kreislauf immer wieder verwendet oder neu verwertet werden. Dabei setzt der Ansatz auf maximale Positiveffekte statt Minimalbelastung. Mehr Infos zum Nachhaltigkeitskonzept von C&A findest du auf ihrer Website. Jeans als Pionierprodukt Insbesondere in der Produktion von Jeans setzt die FIT Factory neue Standards. Schon in der Vergangenheit hat C&A mit innovativen Jeansprodukten von sich reden gemacht. 2018 gelang es dem Unternehmen, die weltweit erste Jeans mit dem Cradle-to-Cradle (C2C™) Gold-Level zu entwickeln. Zwei Jahre später folgte die Auszeichnung mit dem Platinum-Status für die Beluga-Jeans. Mehr News Afrika Klimagipfel: Globale Steuer für mehr Gerechtigkeit gefordert Neuer Leitfaden für eine klimafreundlichere Landwirtschaft Klimakrise verschlimmert Atemprobleme Neue Volksinitiative fordert Selbstversorgungsgrad von 70 Prozent Methan-essende Bakterien gegen den Klimawandel Nature Tofu im Test: Der Testsieger kommt aus dem Aargau Schweizer Start-up revolutioniert Akkutechnologie Rekordhohe Subventionen für fossile Energieträger Greenpeace fordert kleineres Fleischangebot in der Migros Null-Grad-Grenze klettert auf Rekordhöhe Nur etwa 12 Prozent der CO2-Zertifikate erfüllen ihr Versprechen Neues Tool berechnet artgerechte Vogel-Gehege Einheitliche Sammlung von Kunststoff und Getränkekartons geplant Afrika Klimagipfel: Globale Steuer für mehr Gerechtigkeit gefordert Neuer Leitfaden für eine klimafreundlichere Landwirtschaft Klimakrise verschlimmert Atemprobleme Neue Volksinitiative fordert Selbstversorgungsgrad von 70 Prozent Methan-essende Bakterien gegen den Klimawandel Nature Tofu im Test: Der Testsieger kommt aus dem Aargau Schweizer Start-up revolutioniert Akkutechnologie Rekordhohe Subventionen für fossile Energieträger Greenpeace fordert kleineres Fleischangebot in der Migros Null-Grad-Grenze klettert auf Rekordhöhe Nur etwa 12 Prozent der CO2-Zertifikate erfüllen ihr Versprechen Neues Tool berechnet artgerechte Vogel-Gehege Einheitliche Sammlung von Kunststoff und Getränkekartons geplant