So stärkst du dein Immunsystem natürlich

Nicht nur mit Bewegung, frischer Luft und einer gesunden Ernährung kannst du dein Immunsystem stärken. Mit diesen 10 Tipps sorgst du ganz natürlich für starke Abwehrkräfte.

Immunsystem stärken: 10 Tipps um gesund zu bleiben
Mit ein paar TIpps stärkst du dein Immunsystem in der kalten Jahreszeit auf ganz natürlich Weise. Foto: © AntonioGuillem/ iStock / Getty Images Plus

Mit einem starken Immunstem kann unser Körper normalerweise Viren abwehren, die uns eine Erkältung oder die Grippe bescheren.

Doch frostige Temperaturen sowie Wind, Regen und Schnee setzen unserer Immunabwehr schwer zu. Deshalb treten die meisten grippalen Infekte in den Herbst- und Wintermonaten auf. Umso wichtiger ist es, sich in der kalten Jahreszeit gesund zu ernähren. So stehen unserem Körper die richtigen Mikronährstoffe und Spurenelemente zur Verfügung für ein starkes Immunsystem.

Nebst der täglichen Ernährung unter anderem mit ausreichend Obst, Gemüse und gesunden Ölen gibt es einige einfache Tipps, mit denen du die Abwehrkräfte deines Körpers natürlich aufbaust, damit du besser gewappnet bist gegen Erkältungen und Grippe.

Diese Ursachen begünstigen eine Erkältung oder Grippe

  • unzureichende Bewegung
  • Umweltschadstoffe
  • Atemwegserkrankungen (Pollenallergie, Asthma)
  • natürliche Alterungsprozesse
  • falsche Ernährung
  • dauerhaft geschwächte Abwehrkraft bzw. schwaches Immunsystem

10 Tipps für ein starkes Immunsystem

1 Die richtige Ernährung

Eine abwechslungsreiche Ernährung, die viele Vitamine und Mineralstoffe enthält, ist für einen gesunden Körper unabdingbar. Verzichte auf Fast Food, Alkohol, Nikotin und Süssigkeiten, die deine Abwehrkraft herabsetzen und für ein eher schwaches Immunsystem sorgen.

Greif lieber auf frische Lebensmittel zurück, die deine Abwehrkraft stärken, damit Erkältungskrankheiten gar nicht erst entstehen können. Ebenso verhält es sich mit den Vitaminen C, A und E, die sich wie ein schützender Schleier um unsere Zellen legen. Gib Gemüse, Obst, Nüssen, Kräutern, Joghurt und mageren Fleisch- und Fischsorten den Vorrang. Sie versorgen uns nicht nur mit Vitaminen und Mineralstoffen, sondern auch mit wertvollen Fetten und Eiweissen und sind für ein starkes Immunsystems notwendig.

Lebensmittel zur Stärkung des Immunsystems

Karotten, Kohl, Broccoli, Knoblauch, Ingwer, Spinat, Zitrusfrüchte, Baumnüsse, Randen, Leinsamen, Sauerkraut, Hagebutte, Wintersalate. Diese gesunden Lebensmittel liefern in der kalten Jahreszeit dem Körper ausreichend pflanzliche Nährstoffe und wichtige Vitamine wie das Vitamin A, C, D und die wichtigen B-Vitamine und stärken damit ein schwaches Immunsystem.

Eine ausgewogene Ernährung wirkt sich auch positiv auf eine gesunde Darmflora sowie den richtigen Säure-Basen-Haushalt aus und ist wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem. Hier findest du noch mehr immunstärkende Lebensmittel.

2 Viel trinken

Wer zu wenig trinkt, ist anfälliger für Infekte, weil so unter anderem unsere Schleimhäute austrocknen. Viren und Bakterien können bei trockenen Schleimhäuten nicht abtransportiert werden. Im Winter heisst es also abwarten und viel, viel Tee trinken. Tipp: Grüntee enthält besonders viele Antioxidantien und einiges an Vitamin C, was unserem Immunsystem zugutekommt. Frischer Ingwertee mit Zitrone und Honig enthält ebenfalls viel Vitamin C und Ingwer setzte Bakterien & Co. richtig zu.

Temperaturreize setzen

Stärke deine Immunabwehr durch regelmässige Saunagänge, um den Kreislauf anzuregen und Erkältungen vorzubeugen. Statistiken belegen, dass sich schnelle Temperaturwechsel positiv auf das Immunsystem auswirken. Wechselduschen sind übrigens ähnlich effektiv für unsere Gesundheit. Spüle deinen Körper nach einer heissen Dusche mit kaltem Wasser ab, wobei du an den Füssen und Händen anfängst, bevor du dich der Herzregion näherst. Diesen Vorgang solltest du ein weiteres Mal wiederholen.

4 Bewegung an der frischen Luft ist gesund

Immunsystem stärken: 10 Tipps um gesund zu bleiben

Für die Gesundheit ist Bewegung an der frischen Luft ein Muss. Foto: © monkeybusinessimages/ iStock / Getty Images Plus

Zwar bevorzugen viele Menschen die warme Jahreszeit, um bei angenehmen Aussentemperaturen Sport zu treiben, jedoch solltest du dich das ganze Jahr über an der frischen Luft bewegen und sei es lediglich eine kleine Runde in der Mittagspause.

Du kannst spazieren gehen, mit dem Rad fahren oder joggen, um nebenbei noch Muskeln und Ausdauer zu stärken. Nordic Walking hat gleich mehrere Vorteile für unsere Gesundheit. Es stärkt das Herz-Kreislauf-System, sorgt für starke Abwehrkräfte und ganz nebenbei können wir unsere Haltung verbessern und Stress abbauen. Ein jahreszeitliche geschwächtes oder generell schwaches Immunsystem wird so wieder in Schwung gebracht.

5 Nicht nur im Sommer Sonne tanken

Vitamin D ist wichtig für eine gute Immunabwehr. Den grössten Teil unseres Vitamin-D-Bedarfs produzieren wir, wenn wir an der Sonne sind. Denn durch die Sonnenstrahlen, die auf unsere Haut treffen, produziert unser Körper das Vitamin. Auch über die Ernährung erhalten wir Vitamin D – etwa durch Fisch, Eier oder Champignons.

Was viele nicht wissen: Unser Körper produziert vor allem in den warmen Monaten Vitamin D mithilfe der Sonne. Eine Faustregel lautet: Ist unser Schatten draussen länger als wir gross sind, produzieren wir kein Vitamin D. Ist er kürzer, dann steht dem Vitamin D nichts im Weg. Wer darauf achtet, der merkt schnell, dass sein Schatten lediglich zwischen April und Oktober kürzer wird – und zwar vornehmlich über die Mittagszeit (im Hochsommer auch länger). Das Gute: Unser Körper kann Vitamin D speichern. Wer also im Sommer viel Sonne tankt, sorgt bereits für den Winter vor. Tipp: Am besten jeweils kurze Sonnenbäder, nicht länger als 10 Minuten, nehmen und dafür keinen Sonnenschutz verwenden, denn dieser blockiert die Vitamin-D-Produktion.

6 Einen warmen Kopf bewahren

Unser Kopf kühlt in der Winterkälte schnell herunter, wodurch sich unsere Blutgefässe in den Atemwegen zusammenziehen. Das macht es Krankheitserregern leicht, einzudringen. Mütze und Schal stärken also indirekt unser Immunsystem, indem sie unseren Kopf warm halten. Immerhin verlieren wir 90 Prozent der Körperwärme an kalten Tagen über den Kopf.

7 Entspannung fördern, Stress vermeiden

Stress ist eine weitere Ursache, die unsere Immunabwehr deutlich herabsetzt, weshalb du unnötige Überanstrengungen vermeiden solltest. Schuld ist das Stresshormon Kortisol, das bei langanhaltenden Stresszuständen vermehrt ausgeschüttet wird. Die Folge können grippale Infekte sein, vor denen du dich mit einfachen Entspannungstechniken schützen kannst.

Immunsystem stärken: 10 Tipps um gesund zu bleiben

Foto: © shapecharge/ iStock / Getty Images Plus

Nimm dir entweder tagsüber oder kurz vor dem Zubettgehen eine kurze Auszeit, um dich gedanklich an einen traumhaften Ort zu beamen. Eine zweite Möglichkeit ist die progressive Muskelentspannung, mit der du dich schrittweise beruhigst, indem du jedes Körperteil bewusst an- und wieder entspannst.

Tipp: Falls dir die Techniken schwerfallen, greife auf Entspannungs-CDs zurück.

8 Viel schlafen

Eine spannende Studie aus Deutschland hat herausgefunden, dass unser Immunsystem im Tiefschlaf Erinnerungen ins Langzeitgedächtnis überträgt. Unser Immunsystem erkennt Viren noch Jahre nach einer Impfung oder Erkrankung und ist dann gewappnet. Kommt hinzu, dass im Schlaf Hormone freigesetzt werden, die unser Immunsystem ebenfalls stärken. Ausreichend Schlaf ist also ein Muss!

Nicht ins Gesicht fassen

Viren sitzen auf Türklinken, Geldautomaten oder auf dem Stoppknopf im Bus oder Tram. Damit haben wir sie auch auf unseren Händen. Wer nicht ständig seine Hände wäscht, sollte mit ihnen nicht im Gesicht rumfummeln, weil wir so den Viren Tür und Tor öffnen.

9 Zeit mit den Liebsten

Nicht nur Entspannung und viel Schlaf helfen uns dabei, das Immunsystem zu stärken. Auch Zufriedenheit macht uns stark. Zeit mit Menschen zu verbringen, die uns besonders am Herzen liegen, macht uns zufrieden, ja, es fördert sogar die Bildung von Glückshormonen.Gute Gespräche, viel lachen und eine Umarmung unterstützen also auch das Immunsystem und eine natürliche Abwehr. Wenn der direkte Kontakt nicht möglich ist, tut es auch ein Telefongespräch oder ein Skypeanruf. 

10 Extratipps für Sportler & Modebewusste

Zu starke Anstrengungen sollten im Winter gemieden werden. Denn wer seinen Körper übermässig belastet, etwa beim Marathonlaufen, der steigert zwar während der Aktivität die Zahl seiner Abwehrzellen. Doch nach dem Sport sinkt die Anzahl der Immunzellen tiefer, als sie vor dem Sport war. Und das bedeutet Stress für den Körper und er ist anfälliger für Infektionskrankheiten. Also nicht übertreiben beim Laufen.

Schliesslich: Kalte Füsse schwächen im Winter die Abwehrkraft. So sind sie häufig ein Grund, sich eine Schnupfennase einzufangen. Das hat die Universität Cardiff wissenschaftlich belegt. Der Grund: Die Nase wird weniger gut durchblutet und Krankheitserregern dadurch Tür und Tor geöffnet. Sneakersocken im Winter? Keine gute Idee.

  • 36
  • 0
Kommentieren / Frage stellen

Passend zum Thema: