Trockenheit und Hitze am Bodensee: Bilder zeigen verheerendes Ausmass

16.08.2022 – Der Pegel des Bodensees ist so tief wie noch selten. Doch die Hitze lässt nicht nur den Pegel sinken, sondern fördert auch das Wachstum von Seegras und macht vielen Fischen zu schaffen.

Der Pegel des Bodensees ist so tief wie kaum zuvor.
Der Pegel des Bodensees ist so tief wie kaum zuvor. © Elisabeth Schittenhelm / iStock / Getty Images Plus

Gestrandete Boote in Triboltingen, tote Fische vor Konstanz, stinkende Algen in Arbon und Seegrasteppiche auf dem ganzen See – die Bilder, die uns derzeit vom Bodensee erreichen, zeigen ein erschreckendes Bild.

Aufgrund des tiefen Wasserstands des Untersees ist für viele Bootsbesitzerinnen und Besitzer die Saison schon vorzeitig vorbei.

Algen im Bodensee sorgen für Gestank

Während im Untersee der Wasserpegel das vorzeitige Ende der Schifffahrtssaison bedeutet, machen Algen das Baden im Bodensee ziemlich unappetitlich. Die faulenden Algen am Ufer sorgen für Gestank.

Tote Aale im Bodensee vor Konstanz

Fische leiden besonders stark unter den hohen Wassertemperaturen. Vor Konstanz sollen tote Aale im Bodensee schwimmen. Aber auch zahlreiche Äschen sind aufgrund der Hitze im Wasser bereits verendet.

  • 9
  • 0
Kommentieren / Frage stellen