Tesla fliegt aus nachhaltigem Aktienindex

20.05.2022 – Der Elektroautobauer Tesla wurde aus dem Aktienindex S&P 500 ESG gestrichen. Grund dafür sind unter anderem Rassismusvorwürfe sowie Klagen über schlechte Arbeitsbedingungen in der Tesla Fabrik in Fremont (Kalifornien).

Blick auf Tesla-Fabrik bei Sonnenuntergang
Blick auf Tesla-Fabrik bei Sonnenuntergang © Craig Adderley / Pexels

Tesla-Chef Elon Musk ist sauer und bezeichnet die Anlagekathegorie ESG in einem Tweet als «Schwindel». Doch es gebe gleich «einige Faktoren» die dagegensprechen, dass Tesla weiterhin im nachhaltigen Aktienindex S&P 500 ESG vertreten ist, wie Analystin Margaret Dorn in einem Firmenblogbeitrag von S&P Dow Jones Indices erläuterte.

Dazu zähle der Rückgang der Bewertung in Hinblick auf Teslas nichtexistierende Strategie zur Senkung des CO2-Ausstosses. Hinzu kommt, dass aktuell schwere Vorwürfe gegen Tesla im Umlauf sind – von Rassendiskriminierung bis zu schlechten Arbeitsbedingungen in der US-Tesla-Fabrik in Fremont.

Tesla sei laut dem Bericht zwar relativ stabil geblieben im Nachhaltigkeitsranking, doch andere Unternehmen der Autobranche hätten sich deutlich verbessert. Dorn hält jedoch auch fest, dass es möglich ist, dass das Unternehmen im nächsten Jahr wieder in den Index aufgenommen wird.

  • 2
  • 0
Kommentieren / Frage stellen