Dürre in Italien: Rekordtrockenheit am Gardasee

18.04.2023 – Der Wasserstand des Gardasees ist nicht einmal halb so hoch wie im Vorjahr. Die italienische Regierung hat der landesweiten Wasserknappheit nun den Kampf angesagt.

Eine Insel umgeben mit viel seichtem Strand und einem schmalen Weg vom Festland aus
Die Isola di San Biagio ist durch den tiefen Wasserstand vom Festland aus begehbar geworden.  © Wirestock / iStock / Getty Images

Es begann schon im Hitzesommer 2022, als der Gardasee mit besorgniserregenden Bildern auf sich aufmerksam machte. Die Lage beruhigte sich ab November zwar wieder etwas, dennoch gab es zu wenig Niederschlag, dass sich der Wasserbestand des Sees hätte vollständig erholen können.

Die Isola di San Biagio ist durch ihren neuen Verbindungsweg mittlerweile zum Publikumsmagnet geworden:

Nun ist es April und der Wasserpegel weist noch immer Rekordzahlen auf. 70 Jahre ist es her, als der Gardasee in dieser Jahreszeit zuletzt so wenig gefüllt war. Wurde anfangs April 2022 noch ein Pegel von über einem Meter angezeigt, erreichte er in diesem Monat noch nicht einmal die 50-cm-Grenze

Meloni per Dekret gegen den Wassermangel

Die Behörden reagieren besorgt auf die Wasserknappheit, die sich im ganzen Land bemerkbar macht. Wie unter anderem «ZEIT Online» berichtet, hat Ministerpräsidentin Giorgia Meloni dem Problem nun per Dekret den Kampf angesagt. Konkret soll künftig mehr Regenwasser für die Landwirtschaft gesammelt, die Wiederverwendung von gereinigtem Abwasser erhöht und die Nutzung von Stauseen verbessert werden. Auch die Förderung von Entsalzungsanlagen befinde sich in Planung.

Tessin in Alarmbereitschaft

Auch der Südzipfel der Schweiz ist von der enormen Trockenheit betroffen. Einige Gemeinden haben die Bevölkerung bereits zum Wassersparen aufgerufen, wie das SRF kürzlich meldete. Insbesondere der Tessiner Bauernverband hoffe auf baldigen Regen, um die Felder mit genügend Wasser versorgen zu können. Mancherorts seien bereits Reservetanks für das Worst-Case-Szenario bereitgestellt worden. 

  • 11
  • 0
Kommentieren / Frage stellen