Schweizer Käsekonsum pro Kopf nimmt leicht ab

11.04.2023 – Im Vergleich zum Jahr 2007 konsumiert die Schweiz heute satte 10 Prozent mehr Käse. Pro Kopf gerechnet, hat der Konsum seither jedoch um 300 Gramm abgenommen.

Tisch auf denen verschiedene Käsesorten liegen
Der Appetit auf Käse in der Schweiz nimmt leicht ab. © fcafotodigital / iStock / Getty Images

In der Schweiz werden jährlich über 200'000 Tonnen Käse konsumiert. Im Jahr 2022 wurden pro Person 22.9 Kilogramm Käse gezählt, davon über drei Kilogramm Mozzarella.

Die Schweizer Käse-Rangliste:

  • Die beliebteste Käseart in der Schweiz ist Frischkäse und Quark. Im Jahr 2022 wurden pro Person insgesamt 8.5 kg konsumiert. Davon sind 3.3 kg Mozzarella.
  • Auf dem zweiten Platz folgt der Halbhartkäse, wovon durchschnittlich 6.4 Kilogramm verzehrt wurde.
  • 3.79 Kilogramm Hartkäse wurde im Schnitt verspeist, 2007 waren es noch 4.11 Kilogramm.
  • Mehr als 1.23 Kilogramm Schmelzkäse und Fertigfondue wurde pro Kopf verbraucht.
  • Nur 220 Gramm Ziegen-, Schaf- und Büffelmilchkäse wurde in der Schweiz pro Person gegessen. Diese Zahl hat stark zugenommen, denn 2007 waren es nur 130 Gramm.

Die Zahlen bieten die Grundlage für die "Milchstatistik der Schweiz 2022", welche in einigen Monaten erscheinen wird.

  • 8
  • 0
Kommentieren / Frage stellen