5.7 Billionen Dollar würde die weltweite Energiewende bis 2030 kosten – im Jahr

29.03.2022 – Die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien (Irena) berechnete kürzlich, dass wir jährlich 5.7 Billionen Dollar investieren müssten, um bis 2030 die globale Energiewende zu schaffen.

Windräder in den Bergen
Foto © chinaface / E+

Laut einer aktuellen Analyse der Irena wäre ein jährlicher Betrag in Höhe von 5.7 Dollar notwendig, um die globale Erderwärmung auf 1.5 Grad zu begrenzen. Laut dem Magazin Der Spiegel wird das entsprechende Papier heute in Berlin vorgestellt.

Irena-Generaldirektor Francesco La Camera habe davor gewarnt, dass ohne radikale Massnahmen das Erreichen der Klimaziele womöglich verfehlt würde.

Besonders wichtig sei in Hinblick auf das 1.5-Grad-Ziel neben dem massiven Ausbau von erneuerbaren Energien auch die Optimierung der Energieeffizienz der Verbraucherinnen und Verbraucher. Hier würde die vermehrte Umstellung auf Wärmepumpen zielführend sein.

Vorteile für Klima und Wirtschaft

Ein Wechsel zu einer klimafreundlicheren Energiegewinnung hätte nebenbei auch für die Wirtschaft Vorteile, berichtet Irena. Laut ihrem Bericht entstünden dadurch 85 Millionen Arbeitsplätze bis 2030. Die Jobverluste durch die Reduzierung fossiler Energien würde hingegen nur bei 12 Millionen liegen.

  • 1
  • 0
Kommentieren / Frage stellen