Doch kein Strommangel in der Schweiz

12.01.2023 – Auf die grosse Aufregung im vergangenen Sommer und Herbst bezüglich einer möglichen Strommangellage folgt nun das Aufatmen: Diesen Winter ist ein Strommangel wohl keine Gefahr mehr. Das heisst aber nicht, dass eine Mangellage grundsätzlich ausgeschlossen werden kann.

Ein Schweizer Stausee
Auch die gut gefüllten Stauseen machen eine Strommangellage unwahrscheinlich. © Bertrand Godfroid / iStock / Getty Images Plus

Die Erleichterung über das Ausbleiben einer Strommangellage hat einen ironischen Beigeschmack. Denn Grund dafür, dass uns in der Schweiz das Gas nicht ausgeht, ist der bisher warme Winter.

So wird Urs Meister, Geschäftsführer der Eidgenössischen Elektrizitätskommission ElCon, in einem Beitrag von SRF zitiert: «Der wichtigste Faktor sind sicher die relativen hohen Temperaturen im bisherigen Winter.» Hinzu käme, dass wieder mehr Atomstrom aus französischen Kraftwerken verfügbar sei und die Schweizer Stauseen aufgrund der starken Niederschläge gut gefüllt sind.

Für den nächsten Winter heisst das jedoch laut Meister nicht, dass die Stromversorgung sicher sei. Denn wir sind nach wie vor teilweise abhängig von Gas aus Russland. Ein sparsamer Umgang mit Strom ist und bleibt – ganz unabhängig von einer drohenden Mangellage – wichtig.

  • 2
  • 0
Kommentieren / Frage stellen