«Unser Aushängeschild ist nicht nur das Vegane»

Die neue Bäckerei-Kette «Bakery Bakery» steht für jung, hip und kompromisslos modern. Mitgründer Kevin Schmid erzählt uns im Interview, wie die ausnahmslos pflanzlichen Leckereien bei der Kundschaft ankommen und welche eine seiner Hauptzutaten ist – inklusive Tipps für die private Backstube.

ein junger Mann mit verkehrt herum sitzendem Base-Cap sitzt vor einem Fenster
So sieht Kevin Schmid aus, wenn er mal nicht in der Backstube steht und an neuen Rezepturen herumtüftelt. © zVg

Alles begann 2019 mit zwei Pop-up-Lädeli in Bern und Zürich. Vier Jahre werden die feinen Gipfeli, Crèmeschnitten und Sandwiches der veganen Bäckerei «Bakery Bakery» bereits an acht verschiedenen Standorten in Bern, Zürich und Basel verkauft – darunter seit kurzem auch in einer Mensa an der Uni Bern mit über 100 Sitzplätzen. Doch damit nicht genug: Die Gründer:innen Kevin und Lycra möchten weiter wachsen und die Gastroszenen der Schweizer Städte kräftig aufmischen. Dabei sind ihnen nicht nur die pflanzlichen Zutaten wichtig. Auch faire Arbeitsbedingungen werden hier gross geschrieben. Kevin nahm sich ein paar Minuten Zeit und beantwortete unsere Fragen zu Rezepturen, Marketing und Geschmackstests.

Kevin, trotz Pandemie konntet ihr bereits in euren ersten Geschäftsjahren rasant wachsen. Wie wichtig war dabei euer Markenzeichen «vegan»?

Grundsätzlich steht es im Logo und ist es gut ersichtlich. Dennoch ist es uns wichtig, dass unser Aushängeschild nicht «nur» das vegane ist, sondern eben mehr: Wir sind eine aufgeschlossene, junge, moderne Bäckerei.

Ihr behauptet, selbst Bäcker:innen merken den Unterschied nicht zwischen euren Backwaren und solchen mit Tierprodukten. Ist das wirklich bei allen euren Produkten so? 

Grundsätzlich würde ich behaupten, bei einer Blindverkostung würden 99 Prozent der Leute den Unterschied nicht bemerken, und dies bei allen Produkten.

Wie komplex war die Rezeptentwicklung? 

Einige Produkte waren leicht, andere sind hochkomplex, da es um Fette und Schmelzpunkte geht, welche sehr relevant sind. Wir arbeiten konstant selbst wie auch mit Partner:innen zusammen an unseren Rezepturen weiter. 

Verrätst du mir eine wichtige Zutat? 

Nussfett. 

Lesetipp: So kriegst du einen veganen Zopf schön fluffig.

Was rätst du Hobbybäcker:innen, die zuhause auch vegan backen möchten? 

Habt keine Angst vor dem veganen Backen. Lieber mal was weglassen als zu viel versuchen zu ersetzen. Oftmals ist ein Produkt auch ohne ein Ei tiptop. Butter kann man ohne Probleme mit Öl oder Margarine ersetzen. Hier empfehle ich Naturli- oder Flora-«Butter» zu nehmen.

Mehr Interviews

  • 3
  • 0
Kommentieren / Frage stellen