Biodiversität: So steht es um die Artenvielfalt in der Schweiz

Biodiversität: Was die Artenvielfalt ausmacht, warum sie bedroht ist, und was das für uns bedeutet – plus wie wir die Biodiversität schützen

Biene und Schmetterling auf weisser Blume.
Die Artenvielfalt ist wichtig für das Gleichgewicht der Natur. Foto: © rruntsch / iStock / Getty Images Plus

Biodiversität ist ein wichtiger Begriff. Wir zeigen, was die Artenvielfalt alles umfasst und was sie für die Schweiz bedeutet. Zudem: Warum die Biodiversität auch in der Schweiz gefährdet ist, welche Auswirkungen das hat und was wir für mehr Artenvielfalt tun können.

Artenvielfalt in Städten teils höher als auf dem LandArtenvielfalt in Städten teils höher als auf dem Land
Bedroht Wasserkraft unsere einheimische Artenvielfalt?Bedroht Wasserkraft unsere einheimische Artenvielfalt?
Die Berner Konvention zum ArtenschutzDie Berner Konvention zum Artenschutz
Erhalt der Artenvielfalt: Die Schweiz muss sich stärker engagierenErhalt der Artenvielfalt: Die Schweiz muss sich stärker engagieren
Alarmierend: Artensterben in Schweizer SeenAlarmierend: Artensterben in Schweizer Seen
Asiatischer Marienkäfer: Bedrohung oder Beitrag zur Artenvielfalt?Asiatischer Marienkäfer: Bedrohung oder Beitrag zur Artenvielfalt?
Invasive Arten: Wie fremde Tiere und Pflanzen unsere Umwelt störenInvasive Arten: Wie fremde Tiere und Pflanzen unsere Umwelt stören
App zum Pflanzen und Blumen bestimmen!App zum Pflanzen und Blumen bestimmen!
Artenvielfalt auf der Kippe: Warum der Verlust der Biodiversität so gefährlich istArtenvielfalt auf der Kippe: Warum der Verlust der Biodiversität so gefährlich ist
Es gibt viel mehr Pilzarten als bisher bekannt sindEs gibt viel mehr Pilzarten als bisher bekannt sind
Nach über 100 Jahren wieder wilde Wisente in EuropaNach über 100 Jahren wieder wilde Wisente in Europa
Fledermäuse in der Schweiz: Mehr als die Hälfte der Arten bedrohtFledermäuse in der Schweiz: Mehr als die Hälfte der Arten bedroht
Wilder Nager: Warum der clevere Feldhamster immer seltener wirdWilder Nager: Warum der clevere Feldhamster immer seltener wird
Farbtupfer zwischen Felsen: Die schönsten AlpenblumenFarbtupfer zwischen Felsen: Die schönsten Alpenblumen
Schweizer Bäume: Diese Arten finden Sie in unseren WäldernSchweizer Bäume: Diese Arten finden Sie in unseren Wäldern
Das grosse Summen: Welche Bienenarten in der Schweiz lebenDas grosse Summen: Welche Bienenarten in der Schweiz leben
Welche Schmetterlinge durch die Schweiz flatternWelche Schmetterlinge durch die Schweiz flattern
Freund oder Feind? Diese 12 Käferarten leben in der Schweiz Freund oder Feind? Diese 12 Käferarten leben in der Schweiz
Bestand an Schmetterlingen dramatisch geschrumpftBestand an Schmetterlingen dramatisch geschrumpft
Lautlose Jäger: Welche Greifvögel heute in der Schweiz lebenLautlose Jäger: Welche Greifvögel heute in der Schweiz leben
Welche Singvögel gibt es in der Schweiz und was macht sie aus?Welche Singvögel gibt es in der Schweiz und was macht sie aus?
Welche ungiftigen und giftigen Spinnen gibt es in der Schweiz?Welche ungiftigen und giftigen Spinnen gibt es in der Schweiz?
Welche Schlangen sind in der Schweiz einheimisch?Welche Schlangen sind in der Schweiz einheimisch?
Skorpione in der Schweiz: Drei Arten sind hier zuhauseSkorpione in der Schweiz: Drei Arten sind hier zuhause
Wer quakt denn da? Frösche und Kröten in der SchweizWer quakt denn da? Frösche und Kröten in der Schweiz
Offizielle Siegel für Schweizer Berg- und AlpprodukteOffizielle Siegel für Schweizer Berg- und Alpprodukte
Zunehmender Hausbau in den Bergen verstärkt KlimawandelZunehmender Hausbau in den Bergen verstärkt Klimawandel
Buchsbaumzünsler zerstört unsere WälderBuchsbaumzünsler zerstört unsere Wälder
60 Prozent der Schweizer Fischarten auf der Roten Liste60 Prozent der Schweizer Fischarten auf der Roten Liste
Meckern erlaubt – Mit einer Ziegenpatenschaft Berggebieten helfenMeckern erlaubt – Mit einer Ziegenpatenschaft Berggebieten helfen
Scheues Schaf: Wo das Mufflon in der Schweiz noch zu finden istScheues Schaf: Wo das Mufflon in der Schweiz noch zu finden ist
Warum Lamas Schweizer Schafe schützenWarum Lamas Schweizer Schafe schützen
Herden-Schutzhunde in der Schweiz: Tipps zum Umgang mit den TierenHerden-Schutzhunde in der Schweiz: Tipps zum Umgang mit den Tieren
Dramatisches Artensterben wegen Zusammenbruch der NahrungsketteDramatisches Artensterben wegen Zusammenbruch der Nahrungskette
Schutz der Biodiversität: Schweiz unterzeichnet Nagoya-ProtokollSchutz der Biodiversität: Schweiz unterzeichnet Nagoya-Protokoll
Grösste Detailhändler verzichten komplett auf bedrohte FischeGrösste Detailhändler verzichten komplett auf bedrohte Fische
Wassermonster doch nicht ausgestorben: Der Axolotl lebt!Wassermonster doch nicht ausgestorben: Der Axolotl lebt!
Um die halbe Welt: Grauwal ist RekordschwimmerUm die halbe Welt: Grauwal ist Rekordschwimmer
Neu auf der Roten Liste: Giraffen sind vom Aussterben bedrohtNeu auf der Roten Liste: Giraffen sind vom Aussterben bedroht
Tatort Weltmeere: Zahl der bedrohten Fischarten steigtTatort Weltmeere: Zahl der bedrohten Fischarten steigt
Durch Verlust grosser Raubtiere gerät ganzes Ökosystem ins WankenDurch Verlust grosser Raubtiere gerät ganzes Ökosystem ins Wanken
Seekuh nicht mehr auf Roter Liste und gerade deshalb gefährdetSeekuh nicht mehr auf Roter Liste und gerade deshalb gefährdet
Artensterben lässt «leere Landschaften» zurückArtensterben lässt «leere Landschaften» zurück
Artensterben: Die Überlebenschance dieser Tiere ist am geringstenArtensterben: Die Überlebenschance dieser Tiere ist am geringsten
Jagd auf sanfte Riesen: Wie der Walfang die Artenvielfalt bedrohtJagd auf sanfte Riesen: Wie der Walfang die Artenvielfalt bedroht
Buckelwal, Beluga & Co: Wie gefährdet sind welche Walarten?Buckelwal, Beluga & Co: Wie gefährdet sind welche Walarten?
Das kleinste Chamäleon der Welt entdecktDas kleinste Chamäleon der Welt entdeckt