Biodiversität: So steht es um die Artenvielfalt in der Schweiz

Biodiversität: Was die Artenvielfalt ausmacht, warum sie bedroht ist, und was das für uns bedeutet – plus wie wir die Biodiversität schützen

Biene und Schmetterling auf weisser Blume.
Die Artenvielfalt ist wichtig für das Gleichgewicht der Natur. Foto: © rruntsch / iStock / Getty Images Plus

Biodiversität ist ein wichtiger Begriff. Wir zeigen, was die Artenvielfalt alles umfasst und was sie für die Schweiz bedeutet. Zudem: Warum die Biodiversität auch in der Schweiz gefährdet ist, welche Auswirkungen das hat und was wir für mehr Artenvielfalt tun können.

Artenvielfalt in Städten teils höher als auf dem LandArtenvielfalt in Städten teils höher als auf dem Land
Bedroht Wasserkraft unsere einheimische Artenvielfalt?Bedroht Wasserkraft unsere einheimische Artenvielfalt?
Hälfte der Tiere verschwand in den letzten 40 JahrenHälfte der Tiere verschwand in den letzten 40 Jahren
Die Berner Konvention zum ArtenschutzDie Berner Konvention zum Artenschutz
Erhalt der Artenvielfalt: Die Schweiz muss sich stärker engagierenErhalt der Artenvielfalt: Die Schweiz muss sich stärker engagieren
Alarmierend: Artensterben in Schweizer SeenAlarmierend: Artensterben in Schweizer Seen
Asiatischer Marienkäfer: Bedrohung oder Beitrag zur Artenvielfalt?Asiatischer Marienkäfer: Bedrohung oder Beitrag zur Artenvielfalt?
Invasive Arten: Wie fremde Tiere und Pflanzen unsere Umwelt störenInvasive Arten: Wie fremde Tiere und Pflanzen unsere Umwelt stören
App zum Pflanzen und Blumen bestimmen!App zum Pflanzen und Blumen bestimmen!
Artenreiche Landschaften passen sich besser an Klimawandel anArtenreiche Landschaften passen sich besser an Klimawandel an
Verlust von Tier und Pflanzenarten bedroht auch den MenschenVerlust von Tier und Pflanzenarten bedroht auch den Menschen
Verlust von Biodiversität so bedrohlich wie KlimaerwärmungVerlust von Biodiversität so bedrohlich wie Klimaerwärmung
Es gibt viel mehr Pilzarten als bisher bekannt sindEs gibt viel mehr Pilzarten als bisher bekannt sind
Nach über 100 Jahren wieder wilde Wisente in EuropaNach über 100 Jahren wieder wilde Wisente in Europa
Fledermäuse in der Schweiz: Mehr als die Hälfte der Arten bedrohtFledermäuse in der Schweiz: Mehr als die Hälfte der Arten bedroht
Wilder Nager: Warum der clevere Feldhamster immer seltener wirdWilder Nager: Warum der clevere Feldhamster immer seltener wird
Endlich gibt es wieder mehr Fledermäuse in Europa!Endlich gibt es wieder mehr Fledermäuse in Europa!
Farbtupfer zwischen Felsen: Die schönsten AlpenblumenFarbtupfer zwischen Felsen: Die schönsten Alpenblumen
Schweizer Bäume: Diese Arten finden Sie in unseren WäldernSchweizer Bäume: Diese Arten finden Sie in unseren Wäldern
Das grosse Summen: Welche Bienenarten in der Schweiz lebenDas grosse Summen: Welche Bienenarten in der Schweiz leben
Welche Schmetterlinge durch die Schweiz flatternWelche Schmetterlinge durch die Schweiz flattern
Freund oder Feind? Diese 12 Käferarten leben in der Schweiz Freund oder Feind? Diese 12 Käferarten leben in der Schweiz
Bestand an Schmetterlingen dramatisch reduziertBestand an Schmetterlingen dramatisch reduziert
Lautlose Jäger: Welche Greifvögel heute in der Schweiz lebenLautlose Jäger: Welche Greifvögel heute in der Schweiz leben
Welche Singvögel gibt es in der Schweiz und was macht sie aus?Welche Singvögel gibt es in der Schweiz und was macht sie aus?
Welche ungiftigen und giftigen Spinnen gibt es in der Schweiz?Welche ungiftigen und giftigen Spinnen gibt es in der Schweiz?
Welche Schlangen sind in der Schweiz einheimisch?Welche Schlangen sind in der Schweiz einheimisch?
Skorpione in der Schweiz: Drei Arten sind hier zuhauseSkorpione in der Schweiz: Drei Arten sind hier zuhause
Wer quakt denn da? Frösche und Kröten in der SchweizWer quakt denn da? Frösche und Kröten in der Schweiz
Wie Pro Montagna Gutes aus Schweizer Bergen noch besser machtWie Pro Montagna Gutes aus Schweizer Bergen noch besser macht
Deshalb brauchen Schweizer Berggebiete unsere HilfeDeshalb brauchen Schweizer Berggebiete unsere Hilfe
Offizielle Siegel für Schweizer Berg- und AlpprodukteOffizielle Siegel für Schweizer Berg- und Alpprodukte
Wie eine Käserei das Val Müstair und seine Bergbauern rettetWie eine Käserei das Val Müstair und seine Bergbauern rettet
Zunehmender Hausbau in den Bergen verstärkt KlimawandelZunehmender Hausbau in den Bergen verstärkt Klimawandel
Kinderwünsche: Eine gesunde Umwelt steht ganz oben auf der ListeKinderwünsche: Eine gesunde Umwelt steht ganz oben auf der Liste
Buchsbaumzünsler zerstört unsere WälderBuchsbaumzünsler zerstört unsere Wälder
60 Prozent der Schweizer Fischarten auf der Roten Liste60 Prozent der Schweizer Fischarten auf der Roten Liste
Meckern erlaubt – Mit einer Ziegenpatenschaft Berggebieten helfenMeckern erlaubt – Mit einer Ziegenpatenschaft Berggebieten helfen
Die Geissflüsterin aus dem PrättigauDie Geissflüsterin aus dem Prättigau
Scheues Schaf: Wo das Mufflon in der Schweiz noch zu finden istScheues Schaf: Wo das Mufflon in der Schweiz noch zu finden ist
Deshalb sind Bergbauern so wichtig für die Zukunft der AlpenweltDeshalb sind Bergbauern so wichtig für die Zukunft der Alpenwelt
Wie Sie Schweizer Berggebiete unterstützen und erhaltenWie Sie Schweizer Berggebiete unterstützen und erhalten
Warum Lamas Schweizer Schafe schützenWarum Lamas Schweizer Schafe schützen
Herden-Schutzhunde in der Schweiz: Tipps zum Umgang mit den TierenHerden-Schutzhunde in der Schweiz: Tipps zum Umgang mit den Tieren
Dramatisches Artensterben wegen Zusammenbruch der NahrungsketteDramatisches Artensterben wegen Zusammenbruch der Nahrungskette
Höhere Temperaturen fördern die ArtenvielfaltHöhere Temperaturen fördern die Artenvielfalt
Schutz der Biodiversität: Schweiz unterzeichnet Nagoya-ProtokollSchutz der Biodiversität: Schweiz unterzeichnet Nagoya-Protokoll
Grösste Detailhändler verzichten komplett auf bedrohte FischeGrösste Detailhändler verzichten komplett auf bedrohte Fische
Wassermonster doch nicht ausgestorben: Der Axolotl lebt!Wassermonster doch nicht ausgestorben: Der Axolotl lebt!
Nach einer kleinen Ewigkeit: Baby-Schildkröten auf GalápagosNach einer kleinen Ewigkeit: Baby-Schildkröten auf Galápagos
Um die halbe Welt: Grauwal ist RekordschwimmerUm die halbe Welt: Grauwal ist Rekordschwimmer
Neu auf der Roten Liste: Giraffen sind vom Aussterben bedrohtNeu auf der Roten Liste: Giraffen sind vom Aussterben bedroht
Tatort Weltmeere: Zahl der bedrohten Fischarten steigtTatort Weltmeere: Zahl der bedrohten Fischarten steigt
Durch Verlust grosser Raubtiere gerät ganzes Ökosystem ins WankenDurch Verlust grosser Raubtiere gerät ganzes Ökosystem ins Wanken
Sensationsfund: Olinguito verzückt die WissenschaftSensationsfund: Olinguito verzückt die Wissenschaft
Nicht mehr vom Aussterben bedroht, und gerade deshalb gefährdetNicht mehr vom Aussterben bedroht, und gerade deshalb gefährdet
Artensterben lässt «leere Landschaften» zurückArtensterben lässt «leere Landschaften» zurück
Artensterben: Die Überlebenschance dieser Tiere ist am geringstenArtensterben: Die Überlebenschance dieser Tiere ist am geringsten
Jagd auf sanfte Riesen: Wie der Walfang die Artenvielfalt bedrohtJagd auf sanfte Riesen: Wie der Walfang die Artenvielfalt bedroht
Buckelwal, Beluga & Co: Wie gefährdet sind welche Walarten?Buckelwal, Beluga & Co: Wie gefährdet sind welche Walarten?
Das kleinste Chamäleon der Welt entdecktDas kleinste Chamäleon der Welt entdeckt