Besser Eier aus Boden- oder Freilandhaltung?

  1. Hallo,

    ich hoffe, dass sich jemand von euch besser damit auskennt als ich: Was ist denn nun eigentlich artgerechter: Die Bodenhaltung oder doch die Freilandhaltung von Hühnern?
    Freilandhaltung hört sich vom Prinzip her auf jeden Fall besser an. Sind Eier aus Freilandhaltung also besser?

    Und wie werden die Hühner gehalten, die Bio-Eier legen :-) ?

    Das frag ich mich schon lange...

    Vielen Dank und alles Liebe

    Mariel

    Zitieren

  2. Also soweit ich weiss, sind Bio-Eier Freilandeier. "Eier aus Bodenhaltung" steht mittlerweile auch auf vielen Fertigprodukten... So toll sind die also nicht.
    Eier aus Bodenhaltung sind zwar sicher noch besser als Eier aus Käfighaltung, aber die Hühner haben keinen Freigang... Und es ist recht eng auf dem Boden... Bei youtube findest du auch recht viele Videos dazu..

    Ich würde dir also raten, Bio-Eier zu kaufen. LG Remo

    Zitieren

  3. Liebe Mariel

    Auf keinen Fall Eier aus Bodenhaltung kaufen! Die Hühner zertrampeln sich gegenseitig weil sie auf kleiner Fläche eng zusammengepfercht sind und oft überhaupt kein Tageslicht in den Stall einfällt!

    Die Eier aus Freilandhaltung sind zwar teurer aber viel artgerechter produziert. In meinen Korb kommen jedenfalls keine Eier aus Bodenhaltung und auch keine Produkte, die solche enthalten.

    Liebe Grüsse

    Anna

    Zitieren

  4. Freilandeier sind nicht gleich Bio-Eier. Bei Bio gibt es noch strengere Richtlinien betreffend des Futters für die Hühner etc. Jedoch sind Freilandeier ganz okay!

    Zitieren