Folgen des Klimawandels: Website zeigt, welche Städte überflutet sein werden

06.12.2021 – Die Meeresspiegel steigen und selbst wenn wir das 15,Grad-Ziel erreichen, werden einige Städte im Wasser versinken. Ein Online Tool der Organisation Climate Central zeigt, wie sich ansteigendes Wasser auf einige Regionen auswirken wird.

Die Kathedrale St. André in Bordeaux
So könnte es rund um die Kathedrale St. André in Bordeaux aussehen, wenn wir das 1,5-Grad-Ziel nicht erreichen. Foto © Screenshot climatecentral.org

Dass der Meeresspiegel ansteigt, ist längst klar. Wie rasant dies in Zukunft geschieht, hängt davon ab, wie schnell die Gletscher und das Eis an den Polen schmelzen wird. Und das wiederum hängt unmittelbar damit zusammen, wie sehr wir unsere CO2-Emissionen reduzieren und die Erderwärmung endschleunigen können.

Fahren wir weiter wie bisher und die Erderwärmung steigt um drei oder mehr Grad Celsius an, werden schon bald einige Bewohnerinnen und Bewohner küstennaher Städte nasse Füsse bekommen.

Einen Vorgeschmack dieses Ausmasses bekommt man auf der Website der Organisation Climate Central. Hier sind über 180 Küstenstädte der Welt abgebildet, jeweils im Ist-Zustand sowie als Animation mit Wasser überflutet – was bei einer Erderwärmung um drei Grad tragische Realität wäre.

  • 2
  • 0
Kommentieren / Frage stellen