Grösster Solarpark der Schweiz auf Berner Flughafenareal geplant
13.01.2023 – Rund ein Drittel des Berner Flughafengeländes soll mit Solarpanels ausgestattet werden. Die Sonnenenergie aus dem Mittelland würde rund 15'000 Haushalte mit Strom versorgen.
Die Pläne für «BelpmoosSolar» – den bis jetzt grössten Solarpark der Schweiz – stellten der Berner Stromkonzern BKW AG und die Flughafen Bern AG heute den Medien vor. Die Medienmitteilung der BKW klingt vielversprechend: «Auf einer Fläche von rund 25 Hektaren auf der südwestlichen Seite der Piste lassen sich bis zu 35 Gigawattstunden Strom pro Jahr erzeugen – mit einem Winterstromanteil von rund 30 Prozent.»
Damit würden die beiden Unternehmen «wesentlich zur Versorgungssicherheit der Schweiz beitragen,» heisst es in der Mitteilung. Die Investitionskosten für die Photovoltaikanlage belaufen sich auf 30 Millionen Franken.
Ein Projekt mit vielen Vorteilen
Der grösste Schweiz Solarpark habe viele Vorteile: Die Nähe der Netzeinspeisung gewährleiste eine wirtschaftliche Stromerzeugung und der Netzanschluss sei ohne neue oberirdische Leitungen möglich.
Zudem sei auf dem unbebauten Areal, wo heute lediglich eine Graspiste liegt, aus planungs- und luftfahrtrechtlichen Gründen keine andere Nutzung möglich. Vielmehr könne durch den Bau der Anlage das Areal gleichzeitig für die Weidewirtschaft oder den Anbau von Beerenkulturen genutzt werden.
Die Machbarkeit für «BelpmoosSolar» wurde bereits geprüft, nun beginnt die Projektierungs- und Bewilligungsphase. Ans Netz soll die Solaranlage schon 2026 gehen.
Kommentieren / Frage stellen