E-Bikes im Test: Teure Reparaturen oft schon im ersten Jahr nötig

E-Bikes im Test: So sicher und zuverlässig sind sie

Wer einen Kinderanhänger an sein E-Bike hängen will, sollte auf breite Bremsscheiben achten. Foto © Biketec AG

Jedes der fünf E-Bikes im Test wurde 2’000 km weit gefahren, um die Belastung auf den Antrieb, die Beleuchtung und Schaltung auf unterschiedlichen Strecken wie dem Arbeitsweg, auf dem Feldweg, in der Innenstadt und unter zusätzlicher Belastung mit einem Anhänger zu prüfen. In die Auswertung einbezogen wurden zudem die Ausrüstung, anfallende Wartungsarbeiten samt Kosten, das Gewicht der E-Velos, das Fahrverhalten, diverse Messergebnisse und der Zustand der Lithium-Akkus nach einem Jahr.

Das Ergebnis: Keines der E-Bikes im Test schaffte die 2'000 Kilometer ohne kleinere oder grössere Pannen. Bei allen mussten die Kette geölt, die Reifen aufgepumpt und Schrauben nachgezogen werden. Bei einigen kam es zudem zu kaputten Freiläufen, Tretlagern oder Störungen beziehungsweise einem kompletten Ausfall des Antriebs. Die Wartungsarbeiten nach den 2'000 km innerhalb eines Jahres belaufen sich auf etwa 2000.- Franken, also jeweils 1 Franken pro Kilometer.

E-Bikes im Test: Das raten die Experten

Schnelle E-Bikes im Test: Flyer

Ebenfalls im TCS Test als «sehr empfehlenswert» beurteilt,  der Flyer T10 HS. Foto © 2008 Biketec AG

Der TCS rät dazu, sich vor dem Kauf genau zu überlegen, wie oft und wofür man das E-Velo nutzen möchte. Dementsprechend kann das Elektrofahrrad ausgesucht und angepasst werden. Will man beispielsweise weite Strecken zurücklegen, braucht es einen grösseren Akku, welcher das Elektrovelo wiederum schwerer macht.

Wer zusätzlich noch einen Kinderanhänger an das Elektrobike hängen möchte, sollte darauf achten, dass das gewählte Fahrzeug über eine grosse und robuste Scheibenbremse verfügt.

Für komfortable Velotouren empfehlen die Experten nach dem Test E-Bikes mit einem Mittelmotor. Nabenmotor-Velos eignen sich eher für diejenigen, die gerne selbst treten und nur eine geringe Unterstützung durch einen Motor wünschen. Für weitere Strecken, wie bei Pendlern zum Beispiel, etwa zwischen 30 und 60 Kilometern, sind Elektro-Velos mit Tretunterstützung die ideale Alternative zum Roller oder Auto.


Quellen: presseportal.ch, TCS-E-Bike-Vergleichstest

Text: Katharina Kehler