17 Lebensmittel, die viel länger halten als draufsteht

SuppeZuckerKonservenEingemachtes und EingelegtesBienenReisNudelnGetrocknetesKoffeinGuetzli und SchoggiMineralwasserGewürzeTiefkühlprodukte

Wer sich strikt ans Mindesthaltbarkeitsdatum hält, wirft oft mehr weg als nötig. Wir zeigen, was du länger verwenden kannst und wann etwas nicht mehr essbar ist.

Mindesthaltbarkeitsdatum: Diese 12 Lebensmittel halten länger

Foto: © Magone, aaboikis, AndreyGorulko / iStock / Thinkstock

Laut WWF Schweiz wirft jeder Schweizer jährlich 117 Kilo Lebensmittel weg. Darunter sind oft auch Dinge, die eigentlich noch gut wären. Denn nicht immer, wenn das Mindeshaltbarkeitsdatum überschritten ist, muss das Essen auch gleich in die Tonne.

Das Gesetz in der Schweiz schreibt vor, dass jedes verpackte Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum oder ein Verbrauchsdatum aufgedruckt haben muss.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum MHD gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem ein Lebensmittel qualitativ einwandfrei ist. Das betrifft Geschmack, Farbe und Konsistenz des Lebensmittels in einer ungeöffneten Packung. Auf den Verpackungen steht in diesem Fall «mindestens haltbar bis...». Das heisst aber nicht, dass das Lebensmittel nach dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums zum Gesundheitsrisiko werden muss. Bei vielen Lebensmitteln ist das nämlich unwahrscheinlich. Es kann eher passieren, dass die Qualität ein wenig leidet, das Lebensmittel aber trotzdem geniessbar bleibt. In der Regel kannst du dich bei Lebensmitteln mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum auf deine Sinne verlassen, um herauszufinden, ob etwas noch gegessen werden kann.

Das Verbrauchsdatum wird angegeben mit «zu verbrauchen bis...» und wird für leicht verderbliche Produkte verwendet. Es gibt an, bis wann ein bestimmtes Lebensmittel konsumiert werden muss. Für Produkte, die gekühlt werden müssen, also etwa Fleisch, Fisch, Milch oder Käse, ist diese Angabe obligatorisch, und sie dürfen nach Ablauf des angegebenen Datums nicht mehr verkauft werden. Die Stiftung für Konsumentenschutz empfiehlt in ihrem Merkblatt zu Haltbarkeitsdaten, Lebensmittel trotzdem nicht ungeprüft wegzuwerfen. Farbe, Konsistenz und Geschmack geben Aufschluss darüber, ob das Produkt noch konsumiert werden kann. 

Ältere Menschen, Schwangere und kleine Kinder sollten das Verbrauchsdatum von Frischwaren strenger einhalten, um die Gesundheit nicht zu gefährden. Zudem gilt: Ist die Verpackung gebläht oder beschädigt, muss das Produkt weggeworfen werden.

Es gibt unzählige Lebensmittel, die teils viel länger halten als bis zum angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum. Und ein paar Lebensmittel bräuchten eigentlich gar kein Haltbarkeitsdatum. Bei Essen, das eigentlich nicht schlecht werden kann oder auch da, wo sich gut erkennen lässt, ob das Lebensmittel noch gut ist, kannst du daher das Mindesthalbarkeitsdatum (MHD) durchaus als Richtwert statt als Gesetz betrachten. So wie etwa bei diesen 17 Lebensmitteln:

1. Versalz dem Haltbarkeitsdatum die Suppe

Versalzen Sie dem Haltbarkeitsdatum gehörig die Suppe

Foto: © ArtCookStudio / iStock / Thinkstock

Salz lagert Millionen von Jahre in Gebirgen, das wird nicht so schnell schlecht und benötigt eigentlich gar kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Vorsicht ist nur geboten bei Salz mit Zusätzen wie Trennungsmitteln oder Jod. Das soll nicht ewig haltbar sein. Und feucht darf Salz auch nicht werden. Trocken gelagertes, reines Meer-, Himalaya- oder Speisesalz sollte auch nach Jahren noch bestens würzen.

2. Zuckersüss kannst du es ruhig länger haben

Zuckersüss können Sie es ruhig länger haben

Foto: © YelenaYemchuk / iStock / Thinkstock

Zwar zieht Zucker wie unbehandeltes Salz irgendwann Feuchtigkeit an und verklumpt. Doch richtig schlecht werden kann er nicht. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist bei Zucker daher unnötig und du kannst ihn trocken gelagert auch ruhig darüber hinaus verwenden.

Tipp für Salz- und Zuckerstreuer: Gib ein paar Reiskörner in die Streuer. Im Zweifelsfall nimmt der Reis die Feuchtigkeit auf.

3. Konserven sind für die Ewigkeit gemacht

Konserven sind für die Ewigkeit gemacht

Foto: © KarpenkovDenis /iStock / Getty Images Plus

Bei Konserven ist die Mindesthaltbarkeit von der Lagerung und dem Inhalt abhängig. Theoretisch halten sie sich ewig und damit auch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus. Allerdings solltest du darauf achten, ob die Dose eingedrückt ist oder du im Inneren Rost findest. Dann lieber Hände weg davon, und zwar gilt das auch, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht überschritten ist.

Bei intakten Konserven sollte allerdings nichts passieren. Im Zweifelsfall gilt sowieso immer: Ansehen, riechen, ein klein wenig probieren. Wenn die Lebensmittel dann noch essbar wirken, sollten sie in Ordnung sein.

4. Eingemachtes und Eingelegtes

Mindesthaltbarkeit bei Eingelegtem und Eingemachtem im Glas

Foto: © meteo021 / iStock / Getty Images Plus

Essiggurken oder eingelegte Oliven im Glas halten ungeöffnet eine halbe Ewigkeit. Vorausgesetzt das Glas hat ein Vakuum. Laut dem Merkblatt der Stiftung für Konsumentenschutz sind Eingemachtes und Eingelegtes mehrere Jahre über die Mindesthaltbarkeit hinaus geniessbar. Ob das Vakuum intakt ist, erkennt man am Deckel. Lässt dieser sich nicht eindrücken, ist das Vakuum intakt. Lässt sich der Deckel nach innen drücken, muss der Inhalt auf jeden Fall geprüft werden.

5. Bienen kennen kein Mindesthaltbarkeitsdatum

Bienen kennen kein Mindesthaltbarkeitsdatum

Foto: © aaboikis / iStock / Thinkstock

Honig bleibt auch nach vielen Monaten und ungeöffnet sogar über mehrere Jahre noch immer das süsse Gold. Er kann zwar sein, dass er kristallisiert. Dann heisst es einfach ab ins Wasserbad und schon wird er wieder flüssig. Aber kühl, trocken und hygienisch einwandfrei gelagert bleibt Honig in der Regel auch lange über das Mindesthalbarkeitsdatum hinweg essbar.

Wenn du schon Schimmel im Honig hattest, stammt der eher nicht von dem Lebensmittel selbst. Es liegt eher am Besteck, das im Honig gelandet ist und vorher schon im Mund, in der Butter oder auf dem Brot war.

6. Reis bleibt dir praktisch ewig erhalten

Reis bleibt Ihnen praktisch ewig erhalten

Foto: © Amarita / iStock / Thinkstock

Bis auf den Naturreis mit seinem höheren Fettgehalt, wird Reis nicht schlecht. Trocken und dunkel gelagert hält das Getreide im Grunde ewig. Tipp: Schraubgläser oder Dosen sind optimal für eine lange Lagerung von Reis. Auch dunkel hat es dieses Lebensmittel gerne. Gerade, wenn die Packung angebrochen ist.

7. Nudeln sind nicht für immer essbar – aber über Jahre

Nudeln bleiben nicht für immer essbar – aber über Jahre

Foto: © casanisaphoto / iStock / Thinkstock

Trockennudeln, die aus Hartweizengriess entstehen, sind extrem lange geniessbar. Ist das MHD weit überschritten, solltest du auf Geruch und Zusammensetzung der Teigwaren achten, um ihre Haltbarkeit festzustellen. Ausnahmen bilden Nudeln mit Eiern oder aus Vollkorn. Diese können eher mal schlecht werden.

8. Getrocknetes kann aufs Haltbarkeitsdatum verzichten

Getrocknet kann vieles auf ein Mindesthaltbarkeitsdatum verzichten

Foto: © baibaz/ iStock / Thinkstock

Hülsenfrüchte jeder Art halten getrocknet meist weitaus länger als das MHD angibt. Die Bohnen, Linsen und Erbsen, die man in der Packung getrocknet kauft, werden in der Regel nicht so schnell schlecht. Voraussetzung: Kühl und trocken lagern, aber nicht im Kühlschrank.

Jedoch kann sich nach Ablauf des Mindesthalbarkeitsdatums die Kochzeit verändern. Und wenn sie vor dem Kochen oder auch danach komisch riechen oder aussehen, solltest du die Finger davon lassen. Gleiches gilt für den Fall, dass Parasiten wie Motten sich eingenistet haben.

9. Koffein kennt kein Verfallsdatum

Koffein kennt kein Verfallsdatum

Foto: © praisaeng / iStock / Thinkstock

Kaffee wird im geöffneten Zustand zwar irgendwann säuerlich. Aber ein MHD bräuchte eine verschlossene Packung mit gemahlenen oder ganzen Bohnen eigentlich nicht. Eingeschweisst ist die verschlossene Packung praktisch ewig haltbar. Aromapackungen werden richtig gelagert auch nicht schlecht, aber der Kaffee verliert darin schnell an Aroma.

10. Guetzli und Schoggi für die Ewigkeit

Mindesthaltbarkeitsdatum bei Schokolade, Keksen und Biscuits

Foto: © Beautiful_textures / iStock / Getty Images Plus

Das ist doch mal eine Good News: Guetzli und Schokolade sind immerhin mehrere Monate über die Mindesthaltbarkeit hinaus essbar. Wer allerdings schon mal frische Schoggi gegessen hat, weiss, dass sie nicht zu toppen ist.

11. Bei Mineralwasser setzen Sie auf Glas statt Plastik

Bei Mineralwasser setzen Sie auf Glas statt Plastik

Foto: © monticelllo / iStock / Thinkstock

Jedes Mineralwasser hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Für Plastikflaschen ist dies auch sinnvoll, da sich daraus nach Ablauf des MHD giftige Stoffe lösen können. Mineralwasser in Glasflaschen wird jedoch nicht schlecht.

12. Gib dem Haltbarkeitsdatum Peffer

Machen Sie dem Haltbarkeitsdatum Peffer unter Hintern

Foto: © 5PH / iStock / Thinkstock

Grundsätzlich haben Gewürze ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Doch eigentlich werden sie nicht wirklich schlecht. Nach vielen Monaten kann zwar die Würzkraft nachlassen und damit der Geschmack. Richtig gelagert werden sie jedoch in der Regel nicht ungeniessbar. Auch hier gilt nach Ablauf des MHD ein klein wenig probieren und dann entscheiden.

13. Tiefkühlprodukte fürs nächste Jahr

Mindesthaltbarkeit Tiefkühlprodukte

Foto: © bunhill / iStock / Getty Images Plus

Tiefkühlprodukte, die noch ungeöffnet sind, halten zwar nicht gleich Jahre aber doch etliche Monate über die Mindesthaltbarkeit hinaus. Bei geöffneten Packungen leidet die Qualität je nach Produkt mehr oder weniger. Das hängt auch davon ab, wie fleissig du den Tiefkühler benutzen. Wird dieser häufig geöffnet, leidet auch die Qualität der Lebensmittel in den geöffneten Verpackungen.

14. UHT Milch wird nicht so schnell sauer

Wie praktisch sind sie doch, die Mehrfachpackungen UHT Milch. Doch manchmal trinkt man dann doch nicht so viel wie gekauft. Keine Angst. Ungeöffnete UHT Milch hält gemäss Stiftung für Konsumentenschutz bis zu 10 Tage über die Mindesthaltbarkeit hinaus.

15. Mehl

Mehl ist wie beispielsweise Zucker oder Salz sehr lange über das MHD hinaus haltbar. Kontrollier das Mehl aber immer auf Feuchtigkeit und Verklumpungen. Auch der Geschmack (Ranzigkeit) und Geruch sollten einwandfrei sein.

16. Senf

Auch der Scharfmacher Senf gehört zu jenen Produkten, die ungeöffnet viel länger halten als das MHD, das draufsteht. Generell sollte Senf im Kühlschrank aufbewahrt werden, wenn die Tube geöffnet ist. Auch dann hält sich Senf erstaunlich lange. Allerdings kann der Geschmack mit der Zeit leiden.

17. Getränke in Pulverform und in der Flasche

Eistee, Softgetränke oder Sirup halten sich lange über das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus. Auch hier gilt: Probier die Getränke auf Geschmack und Geruch. Eistee in Pulverform sollte nicht klumpig oder feucht sein.

Quellen: Stiftung für Konsumentenschutz Schweiz, WWF Schweiz, NZZ.ch, BLV, Welt.de, Reishunger.de, forschen-und-wissen.de, sichersatt.de, Zeit

  • 193
  • 2
Kommentieren / Frage stellen

Passend zum Thema: