Das sind aktuell die beliebtesten Elektroautos der Schweiz

10.01.2022 – Zwar stagniert der Automarkt in der Corona-Krise, das macht sich jedoch im Segment der E-Autos nicht bemerkbar. 2021 war das meistverkaufte Auto erstmals ein reiner Stromer.

Tesla Model 3 in rot
Der Tesla «Model 3» ist das beliebteste Auto des Jahres 2021. Foto © Vlad Tchompalov / Unsplash
  • 2
  • 0

Fast jeder siebte Neuwagen, der in der Schweiz im vergangenen Jahr verkauft wurde, war ein rein strombetriebenes Fahrzeug.

Dass die Beliebtheit von Elektroautos hierzulande wächst, zeigt noch eine weitere Zahl – nämlich die des insgesamt meistverkauften Autos 2021 in der Schweiz: Das Rennen macht die Elektro-Limousine Tesla «Model 3». Damit war 2021 zum ersten Mal ein E-Auto das meistverkaufte Auto des Jahres in der Schweiz.

Elektroautos Schweiz: Die meistverkauften Modelle 2021

Über 13 Prozent der verkauften Neuwagen in der Schweiz waren 2021 reine Elektroautos. Das ist ein neuer Rekord. Noch 2020 machten Stromer lediglich acht Prozent der Neuwagen aus.

Aber nicht nur der Tesla «Model 3» ist beliebt. Insgesamt wurden 2021 in der Schweiz rund 32'000 E-Autos verkauft. Eine Statistik von Auto Schweiz zeigt, welche Modelle besonders beliebt waren:

Nachhaltigleben

Quelle: Screenshot © Auto Schweiz

Noch mehr Elektroautos hätten 2021 verkauften werden können, hätte der Chipmangel nicht im Wege gestanden. Noch immer ist die Nachfrage nach Neuwagen grösser als das Angebot der Hersteller. Tesla ist hiervon jedoch weniger stark betroffen als die Konkurrenz, da der US-Konzern unter anderem aufgrund eigener Produktion nicht so sehr auf den Markt angewiesen ist wie VW & Co.

Kommentieren / Frage stellen

Passend zum Thema: