Bündner Parlament will ganzes Beverin-Wolfsrudel schiessen

15.02.2023 – Das Beverin-Wolfsrudel sorgt wiederholt für Schlagzeilen. Nach mehreren Angriffen auf Mutterkühe fordert die Mehrheit des Bündner Parlaments nun, dass das ganze Rudel erschossen wird. Rechtlich fehlt dem Kanton jedoch die Grundlage für den Vorstoss.

Ein Wolf steht im Wald
2022 wurde bereits der Leitwolf des Beverin-Rudels erlegt.  © AB Photography / iStock / Getty Images Plus

Im Oktober 2022 erteilte der Bund die Bewilligung, den Leitwolf des bekannten Beverin-Rudels zu erlegen, was im Dezember 2022 auch geschah. Das Rudel wird jedoch nach wie vor als problematisch eingestuft, da die Wölfe zahlreiche Nutztiere reissen und Menschen sehr nah kommen.

Deshalb möchte der Bündner Grosse Rat, dass das ganze Rudel erschossen wird. Doch der Wolf ist als einheimische Tierart durch das eidgenössische Jagdgesetz geschützt. Bisher wurden in der Regel nur Abschüsse einzelner Jungtiere bewilligt.

Daher wird der vom Kantonsparlament in Chur überwiesene Vorstoss wohl keine weiteren Folgen haben. Denn die Regierung betonte, dass ein Verstoss gegen geltendes Recht nicht infrage komme.

  • 1
  • 0
Kommentieren / Frage stellen