Abholzung des Amazonas-Regenwaldes erreicht neuen Rekord

13.05.2022 – Innert eines Monats wurden über 1'000 Quadratkilometer des Amazonas-Regenwaldes abgeholzt. Dies markiert einen neuen, traurigen Rekord.

Blick von oben auf den Amazonas Regenwald mit abgeholzter Fläche
Blick von oben auf den Amazonas Regenwald mit abgeholzter Fläche © luoman / E+

Wie offizielle Satellitendaten der brasilianischen Raumfahrtbehörde mitteilten, wurden allein im April 2022 über 1'000 Quadratkilometer Amazonas-Regenwald abgeholzt. Für diese Zeit des Jahres sei das eine extrem hohe Zahl, betonte die wissenschaftliche Leiterin des WWF Brasilien. Im April letzten Jahres lag wurden 580 Quadratkilometer des Regenwaldes abgeholzt.

Unter dem amtierenden brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro hat die Abholzung dramatisch zugenommen.

  • 1
  • 0
Kommentieren / Frage stellen