Diese Hausmittel gegen Kopfschmerzen verschaffen Linderung

Viele leiden öfter mal an Kopfschmerzen oder im schlimmsten Fall sogar an heftiger Migräne. Da wird schnell zu starken Medikamenten gegriffen. Dabei helfen auch Hausmittel teilweise gut gegen Kopfschmerzen.

Hausmittel gegen Kopfschmerzen: Hilfe durch Kräuter, Öle & Gemüse
Einfache Hausmittel können gegen Kopfschmerzen Wunder wirken. Foto: Alliance, iStock, Thinkstock
  • 5
  • 0

Kopfschmerzen entstehen häufig durch Verspannungen im Nackenbereich, zu geringen Wasserkonsum und aus ein paar anderen Gründen. Dagegen können nicht nur Medikamente wirken, die oft Nebenwirkungen haben und den Körper zusätzlich belasten. Auch einige alte Hausmittel bekämpfen Kopfschmerzen und auch Migräne mehr oder weniger effektiv.

Eine altbewährte Wunderwaffe gegen die Schmerzen ist zum Beispiel Vanille. Hier soll es helfen, einen Teelöffel echtes Vanilleextrakt in einem grossen Glas Wasser aufzulösen und es vor dem Schlafen gehen zu trinken. Forscher sind sich nicht ganz einig, warum dieses Hausmittel gegen Kopfschmerzen helfen kann, doch mancher vermutet, dass es an dem Inhaltsstoff Eugenol liegt, der unter anderem eine antiseptische Wirkung hat.

Bild: 1 von 8

Diese Hausmittel gegen Kopfschmerzen verschaffen Linderung

Kopfschmerzen belasten hin und wieder fast jeden von uns. Anstatt zur nächstbesten Tablette zu greifen, können Sie zuerst mit alten Hausmitteln versuchen, den Schmerz zu behandeln.

In dieser Bildgalerie entdecken Sie natürliche Mittel aus dem Kühlschrank oder Kräutertopf, die gegen Kopfweh und Migräne helfen. Foto: © Alliance / iStock / Thinkstock

Weitere Bilder anschauen

 

Weitere Natürliche Hausmittel gegen Kopfschmerzen

Mineralerde aus der Apotheke nach Anleitung gläschenweise Trinken oder damit einen feuchten Umschlag um die Stirn machen ist ein weiteres Hausmittel gegen Kopfschmerzen. Auch ein kräftiger Tee aus wilder oder gewöhnlicher Gartenminze – bzw. frischer Bio-Pfefferminze – soll als Hausmittel gegen Kopfschmerzen Wunder wirken. Und ein gutes Pfefferminzöl auf die Schläfen getupft soll sogar so effektiv wie eine Tablette Paracetamol sei.

Besonders aromatisch wird es mit folgenden Ölen. Das wohl duftendste Hausmittel gegen Kopfschmerzen: Je ein Tropfen reines, Rosen-, Rosmarin-, Basilikum- und Orangenöl auf die Hand tropfen und drei Mal tief einatmen. Dann mit einem Wattepad abwischen, die Mischung in ein gut verschliessbares Glas oder Ähnliches geben und bei Bedarf wiederholen. Hände danach gründlich waschen, da diese Ölmischung die Schleimhäute reizen kann.

Völlig duft- und geschmacklos ist folgendes Hausmittel: Gegen Kopfschmerzen soll nämlich auch eine kräftige Wechseldusche helfen. Ebenso eine kalte Kompresse über Stirn und Schläfen kann die Durchblutung im Kopf anregen. Und eine ziemlich saure aber wirkungsvolle Angelegenheit ist es, 2 Teelöffel Essig gegeben in ein Glas Wasser zu trinken.

Da alle diese Mittel rein natürlich sind, sind sie auch als Hausmittel gegen Kopfschmerzen bei Schwangerschaft geeignet. Zumindest, so lange sie, wie etwa der Essig, überhaupt vertragen werden.

Der Tag danach: Hausmittel gegen Kopfschmerzen nach Alkohol

Nach zu viel Alkoholgenuss kann einen der eigene Körper schon mit heftigen Kopfschmerzen strafen. Die Hauptursache: Wasser- und MIneralstoffmangel. Denn der Körper scheidet bei Alkoholgenuss mehr aus als uns lieb ist. Daher ist das allerbeste Hausmittel gegen Kopfschmerzen nach Alkohol: ausreichend Wasser trinken.

Um noch dazu den Mineral- und Vitalstoffverlust durch den Alkoholkonsum auszugleichen, helfen frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte, so wie diese drei Smoothie-Rezepte, die man jahreszeitlich variieren kann. Aber auch als allgemeines Hausmittel gegen Kopfschmerzen wirkt Ingwer gut. Ein etwa zwei Zentimeter grosses Stück der würzigen Knolle fein reiben und mit Obstsaft trinken.

 

Quellen: Zentrum-der-gesundheit.de, Rose Laurel Enterprises, Squidoo

Text: Jürgen Rösemeier-Buhmann

 

Schluss mit Gähnen: 8 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Schluss mit Gähnen: 8 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Trockene Haut pflegen: Die besten Hausmittel

Trockene Haut pflegen: Die besten Hausmittel

Mehr Volumen: Diese Hausmittel helfen bei dünnen Haaren

Mehr Volumen: Diese Hausmittel helfen bei dünnen Haaren