Mit diesen Tipps halten deine Tulpen in der Vase länger

Es gibt sie in fast allen Farben und Formen: Tulpen schmücken zwischen März und Mai unsere Wohnungen und sind die ersten Vorboten der warmen Jahreszeit. Damit deine Schnittblumen möglichst nachhaltig sind, sollten sie aus der Region kommen und ausserdem: lange frisch bleiben! Wir zeigen dir, wie deine Tulpen mit ein paar Tricks lange halten und worauf du schon beim Kauf achten kannst, damit du mehr Freude an den Blumen hast.

Ein Strauss mit gefüllten Tulpen in einem Krug, von oben fotografiert
Tulpen stehen am besten in einer hohen Vase mit shmalem Hals. © Annie Spratt / Unsplash

Tulpen länger haltbar machen – das wichtigste in Kürze:

  • Beim Kauf von Tulpen solltest du auf frische, noch geschlossene Blüten achten.
  • Schneide den Stiel mit einem scharfen Messer gerade ab und stelle sie aufrecht direkt in eine Vase mit Wasser. Zum richtigen Schnitt
  • Das Gefäss sollte zwei bis vier Zentimeter mit kaltem und kalkarmem Wasser gefüllt sein.
  • Die Tulpen sollten nicht in direkter Sonne oder im Durchzug stehen. Am besten eignet sich ein kühler Standort.
  • Obst sollte nicht in der Nähe des Tulpenstrausses stehen, da manche Sorten wie etwa Äpfel ein Reifegas ausstossen.
  • Fülle jeden Tag frisches Wasser in die ausgewaschene Vase und schneide die Stiele neu an.

Tulpen bringen an den ersten Frühlingstagen Farbe in die Wohnung. Ob auf dem Küchentisch, im Wohnzimmer oder auf dem Nachttisch – ein blühender Strauss macht einfach Freude. Damit ist allerdings schnell Schluss, wenn die Tulpen schon nach einem Tag die Köpfe hängen lassen.

Zum Glück gibt es einige Tricks und Hausmittel, mit denen deine Tulpen länger haltbar und farbenfroh bleiben. Befolgst du diese, stehen die Chancen bestens, dass du viele Tage einen üppigen Strauss in der Wohnung stehen hast.

Wie wähle ich meine Tulpen aus dem Garten oder Blumengeschäft aus?

Schon die Ernte oder der Kauf entscheiden darüber, wie lange deine Tulpen frisch bleiben. Wenn du die Tulpen aus dem Garten oder von einem Blumenfeld erntest, sollten sie früh am Morgen geschnitten werden. Sind die Blüten fest und noch geschlossen, hast du dir die Hochwertigsten ausgesucht.

Hier findest du einige Adressen in der Schweiz, an denen du Blumen selber pflücken kannst.

Tulpen deren Blüte geschlossen ist
Tulpen deren Blüte geschlossen ist © Liudmila Chernetska / iStock / Getty Images

Kaufst du deine Tulpen im Geschäft, kannst du einen Frischetest durchführen: Quietschen die Pflanzenteile, Stängel und Blätter, sind sie richtig frisch.

Was ist in den Frischhaltemitteltüten enthalten, die zu dem Vasenwasser hinzugefügt werden?

Im Blumenladen bekommt man häufig ein kleines Tütchen zu den Blumen, dessen Inhalt in die Vase gegeben werden soll. Darin enthalten sind:

  • Glukose, welche Energie liefert
  • Zitronensäure, die antibakteriell und für die Senkung des pH- Wertes wirkt
  • Kupfer, das die Verbreitung von Bakterien im Wasser hemmt
  • Mineralien, damit die Tulpen genug Nährstoffe erhalten

Wie halten meine Tulpen länger?

Fünf bis sieben Tage lang sollten frische, gesunde Tulpen halten. Doch oft welken sie schon vorher oder lassen die Köpfe sogar bereits nach wenigen Stunden hängen. Damit das nicht passiert, kommt es neben der Wassertemperatur auch auf ein paar weitere Dinge an.

Tulpen richtig schneiden

Schneide die Stiele mit einem scharfen, wenn möglich desinfizierten Messer und nicht mit einer Schere. Wird der Stiel durch eine Schere gequetscht, werden die Leitungsbahnen beschädigt und die Tulpe kann weder Wasser noch Nährstoffe aufnehmen.

Schneide die weissen Stängelenden und die untersten Blätter ab. Ein glatter, gerader Schnitt ist wichtig. Je schräger der Schnitt wird, umso mehr Wasser kann die Tulpe aufnehmen. Saugen die Tulpen zu viel Wasser, lassen sie schneller die Köpfe hängen. Anschliessend stellst du die Tulpen ins Wasser.

Wie viel Wasser darf ich meinen Tulpen geben?

Tulpe mit hängendem Kopf in einem vollem Wasserglas
Zu viel Wasser und eine zu kurze Vase lassen die Blume schnell schlapp werden. © BravissimoS / iStock / Getty Images

Fülle nur zwei Finger breit Wasser in die Vase. Kaltes, kalkarmes Wasser bekommt Schnittblumen wie Tulpen am besten. Lauwarmes oder gar heisses Wasser kann die Stile aufweichen und die Blumen dadurch schwächen.

Tulpen sind durstig: Fülle das Wasser regelmässig auf. Am besten ist es, wenn du die Vase jeden Tag auswäschst, denn in abgestandenem Blumenwasser vermehren sich Bakterien besonders schnell und lassen die Tulpen vergammeln. Wechsle das Wasser in der Vase alle ein bis zwei Tage und schneide braun verfärbte Stielenden ab.

Den richtige Standort für deine Tulpen wählen

Der perfekte Standort für Tulpen hat folgende Eigenschaften:

  • Es ist ein Schattenplatz
  • Es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung
  • Es besteht keine Zugluft
  • Es steht kein Obst in der Nähe: Dieses kann das Reifegas Ethylen freigeben, wodurch die Blumen schneller welken

Nachts stellst du die Tulpen am besten an einen kühlen Ort. Dafür eignet sich etwa der Keller, die Garage oder der Balkon. Wichtig: Die Blumen dürfen keinen Frost abbekommen.

Was tun, wenn die Tulpen doch den Kopf hängen lassen?

Wenn die Schlappheit durch Wassermangel entstanden ist, schneide die Stiele gerade ab, wickle deinen Tulpenstrauss in Zeitungspapier und stelle sie erneut ins Wasser.  Wenn es sehr schnell gehen muss, dann befeuchte vorher das Zeitungspapier ein wenig. Schlappe Tulpen nehmen Wasser sehr schnell auf. Dabei verfestigt sich der Stiel. Sie sollten beim Wasserziehen also geradestehen.

Welche Hausmittel helfen, um meine Tulpen frisch zu halten?

Hältst du dich an diese Tipps, tust du schon einiges, damit deine Tulpen lange frisch bleiben. Zusätzlich versprechen manche Quellen im Internet, dass Hausmittel helfen, deine Tulpen frisch zu halten. Aber: Diese bringen auch Tücken mit sich.

Zitronensaft senkt den pH- Wert und wirkt antibakteriell. Das grosse Aber: Ist das Wasser übersäuert, fühlen sich andere Mikroorganismen wohl darin, und deine Tulpen welken schneller.

Eine Prise Zucker soll helfen, die Blumen frisch zu halten. Aber da Bakterien sich auch darüber freuen, solltest du damit lieber nicht experimentieren.

Kupfer wirkt zwar antibakteriell, doch eine Münze im Wasser bringt rein gar nichts – das haben wir leider selbst feststellen müssen.

Wenn du deine Tulpen mit einem Zusatz im Wasser «dopen» möchtest, greifst du also am besten auf die kleinen Beutel aus dem Blumengeschäft zurück – hier stimmt die Mischung genau.

Welche Tricks helfen, damit die Tulpen gerade bleiben?

Du hast frische Tulpen gekauft, sie richtig angeschnitten und die passende Wassertemperatur in der Vase – und die Blumen lassen trotzdem die Köpfe hängen? Dann könnte die Vase das Problem sein.

Ist die Vase zu klein, kann es passieren, dass die Tulpen weit über den Vasenrand wachsen. Da ihre Köpfe schwerer sind als die Stiele, lassen sie dann schnell die Blüten herunterhängen. Besser ist eine hohe Vase mit schmalem Hals. Darin haben die Tulpen mehr Halt.

Bunter, leicht hängender Tulpenstrauss in einer zu kleinen Vase
Zu kurze Vasen sind nicht für Tulpen geeignet. © Galina Kondratenko / iStock / Getty Images

Tipp: Zu eng sollte die Vase nicht sein. Wenn du die Blumen hineinquetschen musst, ist das ein Zeichen, dass du besser zu einer grösseren Vase greifst. Denn stehen sie zu eng, können die Stiele schnell zu faulen beginnen.

Zudem gibt es noch einen Lifehack, der deine Tulpen gerade halten kann: Steche direkt unterhalb des Tulpenkopfes mit einer feinen Nadel ein Loch durch den Stil und ziehe die Nadel wieder raus. Durch dieses Loch wird verhindert, dass die Tulpe zu viel Wasser aufnimmt und schlapp wird.

Viel Freude wünsche ich dir mit deinem frischen Tulpenstrauss!

  • 11
  • 0
Kommentieren / Frage stellen