Nationalrat steht bei der Solaroffensive auf die Bremse

27.09.2022 – Aufgrund der drohenden Strommangellage soll in der Schweiz mehr auf Solarenergie gesetzt werden – mit Solaranlagen in den Bergen und einer Solarpflicht für alle Neubauten. Dem Nationalrat geht das jedoch zu weit.

Dem Nationalrat geht die Solaroffensive zu weit.
Dem Nationalrat geht die Solaroffensive zu weit. © Pixabay / Pexels

Noch letzte Woche sprach man davon, in der Schweiz eine breit angelegte Solaroffensive zu starten. Die hiesige Solarstrom-Produktion sollte demnach mit grossen Anlagen in den Bergen und einer Solarpflicht für alle Neubauten gestützt werden. Doch nun steht das Vorhaben teilweise auf der Kippe.

Umweltschutz vor Pflicht

Von einer nationalen Solarpflicht auf Neubauten sieht die grosse Kammer ab. Stattdessen sollen grosse Solaranlagen in den Bergen gefördert werden. Dafür hat der Nationalrat jedoch Auflagen bezüglich Umweltschutz beschlossen. In Vogelreservaten, Moorlandschaften und Biotopen sollen keine Grossanlagen gebaut werden.

Der Nationalrat hat die Vorlage jedoch auch angereichert – mit einem Projekt an der Grimsel-Staumauer. Diese soll erhöht werden, ohne eine sogenannte Planungspflicht. So kann schneller mit dem Bau begonnen werden.

Weitere Informationen findest du hier.

  • 1
  • 0
Kommentieren / Frage stellen