Mit Sonnenenergie im Tiny-House um die Welt: Das Projekt «Solar Butterfly»

28.04.2022 – Mit einem solarbetriebenen Haus auf Rädern um die Welt reisen – was nach einer Zukunftsvision tönt, wird Umweltaktivist Louis Palmer mit dem «Solar Butterfly» schon bald in die Tat umsetzen.

Das Modell des Solar Butterflys
Das Modell des Solar Butterflys © SolarButterfly

200'000 Kilometer will Louis Palmer mit dem «Solar Butterfly» zurücklegen und dabei insgesamt 90 Länder durchkreuzen – ohne jeglichen CO2-Ausstoss.

Der «Solar Butterfly» erinnert mit seinem Design an einen bunten Fasnachtswagen. Tatsächlich handelt es sich dabei aber um ein Tiny-House mit ausgeklügelter Technik: Der Anhänger soll beim Fahren den vorgespannten Tesla Model X mit Sonnenenergie versorgen.

Im Solar Butterfly stecken 2 Jahre Arbeit

Zusammen mit der Hochschule Luzern HSLU und einigen Studierenden hat Palmer seit zwei Jahren an dem Anhänger getüftelt. Während Maschinentechniker die Hülle des Gefährts konstruierten, planten Innenarchitektinnen den Ausbau. Gebäudetechniker und -technikerinnen waren für die Elektroversorgung verantwortlich.

Solarpanels als Flügel

Das gesamte Häuschen auf Rädern ist mit Solarpanels ausgekleidet, die sich – wie die Flügel eines Schmetterlings – nach aussen aufklappen lassen. So werden der Wagen und das Elektroauto mit 100 Prozent Solarenergie aufgeladen. Die Entwickler gaben an, dass das Gefährt am Tag bis zu 300 Kilometer zurücklegen kann.

Am 23. Mai will Palmer sich in dem voll ausgestatteten Haus auf eine vierjährige Weltreise begeben. Dabei will er auch verschiedene Klimaschutzprojekte in aller Welt besuchen.

Seine Reise will Louis Palmer mit einem Videoblog bei YouTube begleiten.

  • 5
  • 0
Kommentieren / Frage stellen