Ja zu «Netto Null»: Klimaschutz steht jetzt in der Zürcher Verfassung

16.05.2022 – Der Zürcher Klimaschutzartikel auf Kantonsebene wurde bei den Abstimmungen am 15. Mai mit rund 67 Prozent klar angenommen. Zudem sagte die Stadt Zürich gestern Ja zu «Netto null 2040».

Zwei Industrietürme stossen Rauch aus
Stadt Zürich will «Netto null» bis 2040. © martin_33 / iStock / Getty Images Plus

Gestern entschieden die kantonalen Stimmberechtigen Zürichs, dass der Klimaschutz in der Kantonsverfassung verankert wird. Damit wird die Eindämmung der Treibhausgase für alle Zürcher Gemeinden Pflicht.

Auch auf kommunaler Ebene haben Zürcher Stimmberechtigte mit 74,9 Prozent einer neuen Klimavorlage zugestimmt. Diese verschärft das Klimaschutzziel in der Gemeindeverordnung: Die direkten Treibhausgasemissionen sollen nun schon bis 2040 auf null sinken. Ursprünglich wurde im Jahr 2008 beschlossen, dass die Emissionen pro Kopf um eine Tonne CO2 bis 2050 reduziert werden sollen. Dies genüge aber nicht mehr, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen.

  • 0
  • 0
Kommentieren / Frage stellen