Diese Plattform zeigt dir, wo du genau jetzt dein E-Auto aufladen kannst
Die Plattform ich-tanke-strom.ch zeigt dir in Echtzeit, wo du dein Elektroauto laden kannst – in der gesamten Schweiz. So will der Bund unter anderem auch die Elektromobilität fördern.
Die öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektroautos wird in der Schweiz stetig ausgebaut. Damit Besitzer von E-Fahrzeugen jederzeit wissen, wo sich die nächste freie Ladestation befindet, hat das Bundesamt für Energie (BFE) gemeinsam mit Anbietern von Ladestationen die Plattform ich-tanke-strom.ch ins Leben gerufen.
Infos in Echtzeit
Foto: © ich-tanke-strom.ch / Screenshot
Mittels einer Karte können Besitzer von Elektroautos per Smartphone oder PC auf einen Blick und in Echtzeit erkennen, welche Ladestationen in der gewünschten Region gerade frei und welche besetzt sind.
Dies wird möglich, weil inzwischen bereits 20 Betreiber von E-Tankstellen aus der ganzen Schweiz die Daten zur Verfügbarkeit ihrer Ladestationen an die Plattform übermitteln.
Tägliche Kennzahlen
Dank der übermittelten Daten werden ausserdem täglich Kennzahlen wie Anzahl Ladestationen, Standorte, Stecker sowie die aufsummierte maximale Ladeleistung der ganzen Schweiz und der einzelnen Kantone erhoben.
Diese Zahlen werden monatlich gemittelt und über opendata.swiss publiziert. Zudem stehen die wichtigsten Kennzahlen als Datenvisualisierung bereit.
Förderung der E-Mobilität
Laut Medienmitteilung des Bundesamts für Energie geht rund ein Drittel des Energieverbrauchs in der Schweiz auf das Konto des Verkehrs. Hier besteht also grosses Potenzial zur Reduktion fossiler Energieträger.
Ziel ist es daher, mit dem Ausbau der öffentlichen E-Tankstellen den Umstieg von Benzinern und Diesel-Autos auf Elektrofahrzeugen zu fördern
Die Erhebung der Kennzahlen zur öffentlichen Ladeinfrastruktur soll dem BEF dabei helfen, die Entwicklung der öffentlichen Ladeinfrastruktur zu beobachten und zu koordinieren.