Dieses Gemüse kannst du auch auf dem Balkon anbauen

Nicht nur mit einem grossen Garten kann man zum Selbstversorger werden. Denn auch auf dem Balkon lohnt sich der Anbau vieler Gemüse- und Obstsorten. Was sich bestens auch im Topf gross ziehen lässt.

Gemüse für Balkon: Welche Pflanzen Sie wie anbauen können
Foto: Cottonfioc, iStock, Thinkstock

Wer Frisches selbst ernten möchte, aber keinen eigenen Garten hat, kann sich auch gut mit Obst und Gemüse für den Balkon versorgen. Denn vieles wächst auch ausgezeichnet in Töpfen oder Blumenkästen, sofern du Einiges beachtest. Wer einen grossen Balkon oder eine Terrasse hat, kann dort zudem ein Hochbeet einrichten, das dem klassischen Beet in nichts nachsteht.

Gemüse für Balkon: Von klassisch bis exotisch

Der Klassiker unter dem Gemüse für den Balkon sind die Tomaten. Sie können ganz einfach in einen Blumentopf gepflanzt werden und brauchen nur wenig Pflege. Mehr zum Aufziehen des Nachtschattengewächses findest du hier: «Mit Erfolg Tomaten auf dem Balkon anpflanzen».

Bild: 2 von 15

Schnell wachsend und robust: Radieschen

Würzige Radieschen wachsen hervorragend auf dem Balkon. Es gibt Radieschensorten, die besonders schnell wachsen und pflegeleicht sind – ideal also für Hobbygärtner, die ihren grünen Daumen gerade erst entdecken. Das robuste Radieschen ist frostunempfindlich, so dass die Samen ab März direkt in Töpfe oder Kübel auf dem Balkon gesät werden können. Im Mai können sie bereits die erste Ernte geniessen.

Foto: ©  HandmadePictures / iStock / Thinkstock

Weitere Bilder anschauen

Neben Tomaten gibt es aber noch vieles andere klassische Gemüse für den Balkon. So wachsen Peperoni und Peperoncini ideal im Blumenkasten, ebenso wie Radieschen, Salate und Spinat. Aber auch die beliebten zuckersüssen Erdbeeren lassen sich ideal im Kasten oder Topf anpflanzen: «Mit Erfolg Tomaten auf dem Balkon anpflanzen». Sie können dort bestens wachsen und bringen genau so viel oder sogar mehr Ernte als im Gartenbeet.

Eher aussergewöhnlich als Gemüse für den Balkon sind zum Beispiel Erbsen oder Aubergine. Aber auch sie können sehr gut auf kleinem Raum angepflanzt werden. Vorteilhaft ist hierbei jedoch, eine kleinwüchsige Sorte zu verwenden.

Gemüse für den Balkon: Auch Obst gibt es für den Topf

Da Balkongärten immer beliebter werden, wurden neben Gemüse für den Balkon inzwischen auch viele Obstsorten so gezüchtet dass sie nur wenig Platz benötigen. In Gärtnereien kannst du darum oft schon Äpfel-, oder Birnbäume erhalten, die lediglich in die Höhe und nicht in die Breite wachsen.

So kannst du die Pflanzen platzsparend auf der Terrasse oder dem Balkon aufstellen. Besonders schön dabei ist, dass die Bäume eine vergleichbar hohe Ernte erbringen wie ihre Verwandten aus dem klassischen Garten. Mehr Tipps für Gemüse- und Obstsorten für den Balkon im Überblick findest du oben in der Bildgalerie.

  • 114
  • 1
Kommentieren / Frage stellen

Passend zum Thema: