Treppenlift: Ein- oder Zweirohrsystem besser?

  1. Guten Morgen, im Haus meiner Großmutter soll ein Treppenlift eingebaut werden. Wir haben verschiedene Angebote eingeholt... einige sind für Treppenlifte mit "Einrohrsystem", andere für Treppenlifte mit "Zweirohrsystem". Welches System ist besser/stabiler? Und warum ist die Variante mit Zweirohrsystem günstiger? Kann mir das jemand verständlich erklären?

    Zitieren

  2. Bei einem Treppenlift mit Zweirohrsystem wird weniger Steuerungstechnik benötigt. Daher sind diese Lifte meist günstiger. Genauer erklärt wird das ganze zum Beispiel unter http://www.treppenlifte-sauerland.de/aktuelles/treppenlift-mit-doppelschiene.html Welches System nun besser ist lässt sich nicht so einfach sagen. Entscheidend  sind hier ja auch mit unter die baulichen Voraussetzungen, das zur Verfügung stehende Budget usw. usw.

    Zitieren

  3. Schätze auch, dass sich die Vorteilhaftigkeit des jeweiligen Systems aus den baulichen Anforderungen ergibt und es daher eine pauschale Antwort nicht gibt! 

    Zitieren

  4. Wir haben auch zwei verschiedene Modelle offeriert erhalten. Da wir uns nicht auskennen, haben wir bei beiden angebotenen Treppenliften eine Probefahrt gemacht. Beide Anbieter konnten uns eine Besichtigung in unserer Nähe organisieren. Beide Systeme (Ein- und Zweirohr) war die Fahrt angenehm. Das Doppelrohrsystem der Herag http://www.herag.ch/produkte/treppenlifte/detail/herag/260-solus/ hatte uns schlussendlich mehr überzeugt auch wenn es knapp CHF 300.- teurer war. 

    editiert am 11.05.16 um 21:09

    Zitieren

  5. Hallo,

    meiner Meinung nach ist ein Zweirohrsystem besser, weil das stabiler ist. Stellt euch doch einfach vor, dass ein Gewicht, das an einem Rohr entlang fährt nicht so stabil ist, wie ein Gewicht, das an zwei Rohren entlang fährt.

    Aber mehr zu diesem Thema habe ich auf der Homepage von http://treppenliftevergleich.de/ gefunden. Dort gibt es zahlreiche Insiderinformationen zu Treppenliften und anderen Lösungen für mehr Mobilität.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitieren

  6. Klar ist das Zweirohrsystem stabiler. Für meine Großeltern stellt sich gerade die Frage, was sie sich anschaffen sollen. Denn das Treppenlaufen wird immer schwieriger. Aber neben den Kosten ist es auch eine Frage des verfügbaren Platzes. Die Diskussion hier verfolge ich deshalb mit großem Interesse.

    Zitieren