Bücher, Filme und Podcasts, die uns Mut machen

BücherFilmePodcasts

Wo der Begriff «Nachhaltigkeit» fällt, sind erhobene Zeigefinger und Frust nicht weit. Dabei gibt es genug Gründe, das Thema optimistischer und hoffnungsvoller anzugehen. Wir zeigen dir Filme, Bücher und Podcasts für den positiven Blick auf eine nachhaltige Gegenwart und Zukunft.

zwei Film- und ein Buchcover
Viele Lösungen wurden uns schon in die Wiege gelegt. © Collage Redaktion

Es ist nie zu spät, sein eigenes Handeln zu reflektieren und Dinge Schritt für Schritt etwas besser zu machen. Was fürs Leben allgemein gilt, ist beim Thema Nachhaltigkeit nicht anders. Aber wo anfangen? Filme, Bücher und Podcasts können uns inspirieren und/oder Tipps fürs eigene Umdenken liefern. Hier ist unsere aktuelle Favoritenliste, bei der du vielleicht sogar gleichzeitig was dazulernen kannst.

Bücher, die zum nachdenken anregen

Zugegeben: Diese Bücher sind nicht mehr brandneu – machen uns aber noch immer Mut und sind auch nach wie vor sehr aktuell. Deshalb dürfen sie in dieser Liste nicht fehlen. Du kennst sie schon? Dann kannst du das eine oder andere Kapitel ja nochmals auffrischen. Hast du sie noch nicht gelesen, raten wir dir umso mehr, dies nachzuholen.

Im Grunde gut (Rutger Bregman)

Der niederländische Historiker Rutger Bregman räumt mit dem Mythos auf, dass alle Menschen nur egoistische Wesen sind – nur auf den eigenen Vorteil bedacht. Denn gerne wird das Bild proklamiert, dass uns Menschen nur eine dünne Schicht Zivilisation davon abhält, anderen das Schlechteste zuzufügen und einzig auf den eigenen Vorteil zu schauen. Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Geschichte zeigt Bregman, dass Zusammenarbeit und gegenseitige Empathie uns vielmehr definieren als gemeinhin angenommen. Dieser optimistische Blick auf unsere Spezies hat das Potenzial, uns einen Schub in eine nachhaltigere Zukunft zu bescheren.

In der SRF-Sendung «Sternstunde Philosophie» wurden die Thesen von Rutger Bregman genauer beleuchtet: 

Zen Style – bewusst, minimalistisch und selbstbestimmt leben (Stephan Kunze)

Der Musikjournalist Stephan Kunze fragt sich anfangs seiner 30er Jahre, ob das Leben, welches er bisher geführt hat, noch immer jenes ist, welches er auch in Zukunft verfolgen möchte. Bald kommt er zum Schluss: nein. Er befasst sich mit Themen wie Minimalismus, Nachhaltigkeit und der Frage, wie wir für uns und unseren Planeten ein besseres Leben führen können, ohne uns von einer modernen Gesellschaft zu verabschieden und ein Dasein als Aussteiger zu fristen.

Great Green Thinking (Jennifer Hauwehde, Milena Zwerenz)

Debatten um Klimaschutz und Nachhaltigkeit scheinen oftmals festgefahren zu sein. Aber was muss überhaupt im Grossen anders laufen und wo kannst du selbst einen Teil zur Lösung beitragen? Diesen Fragen gehen die Nachhaltigkeits-Bloggerinnen Jennifer Hauwehde und Milena Zwerenz nach. Dabei nehmen sie unter anderem die Errungenschaften von Wegbebereiterinnen und Vorreitern unter die Lupe, setzen sich mit der eigenen Verantwortung auseinander und betrachten die globalen Strukturen, welche für einen wirksamen Klimaschutz nötig sind. Sie kommen zum Schluss: Es gibt Hoffnung für eine klimagerechte Welt.

(Kurz-)Filme, die inspirieren

Nachhaltigkeits-Storys gibt’s nicht zur zwischen zwei Buchdeckeln sondern auch auf Bildschirm und Leinwand. Wir liefern dir Empfehlungen zum Streamen auf dem Sofa und für den Gang ins Kino.

Holy Shit

Die Bezeichnung «Aus Scheisse Gold machen» ist in den meisten Fällen negativ konnotiert. Aber was, wenn unsere Ausscheidungen wahrlich eine Schlüsselrolle im Hinblick auf eine nachhaltige Zukunft innehaben? In «Holy Shit» wird genau dieses Potenzial der menschlichen Exkremente – unter anderem fürs Erzeugen von Strom – beleuchtet. Regisseur Rubén Abruña begibt sich in 16 Städten auf 4 Kontinenten auf die Suche nach umweltfreundlichen Lösungen.

Baubüro in Situ – Die Schönheit des Gebrauchten

Die Bauindustrie ist für 40 Prozent des weltweiten CO2-Ausstosses verantwortlich. Nachhaltiger zu bauen, birgt demnach eine riesige Hebelwirkung für eine ressourcenschonendere Zukunft. Genau dieser Herausforderung nimmt sich das Schweizer Team «Baubüro in Situ» an. Sie kämpfen gegen die Verschwendung von Ressourcen und zeigen auf, dass man «Gebrauchtes» auch für Neues nutzen kann – und sich dabei nichts verbaut.

baubüro in situ – Die Schönheit des Gebrauchten (2023) from Neuwerk on Vimeo.

Fashion Reimagined

Die Beziehung zwischen Mode und Nachhaltigkeit? Sagen wir’s mal so: Es ist kompliziert. Wenn wir in der Terminologie der Liebesbeziehung bleiben, könnte man die Modedesignerin Amy Powney als Paartherapeutin bezeichnen. Als Tochter von umweltaktivistischen Eltern wurden ihr Überlegungen zur Nachhaltigkeit quasi in die Wiege gelegt. Das eigene Handwerk in Einklang mit idealistischen Werten zu bringen, trieb die Britin deshalb immer wieder um. Als sie eines Tages einen renommierten Preis gewinnt, beschliesst sie, mit dem Geld eine nachhaltige Kollektion vom Feld bis zum fertigen Kleidungsstück zu entwerfen. Dieses Vorhaben stellt sie vor etliche Herausforderungen.

Reporter: Der Korallengärtner – Rettungsversuch für ein Riff

Der Basler Ahmad Allahgholi führte ein Leben auf der Überholspur – tagsüber erfolgreicher Banker und nachts rastloser Barbetreiber. Doch irgendwann wird alles zu viel. Als Allahgholi in Patagonien zu neuen Kräften kommt, schliesst er einen «Pakt mit der Natur». Weil diese ihm ein neues Leben schenkte, wolle er seine Fähigkeiten fortan für deren Fortbestehen einsetzen. In Madagaskar hilft er als Freiwilliger bei der Aufforstung von Korallenriffen mit. Sein letztes Geld setzt er dann auch dafür ein, weitere Korallen zu kaufen, welche sonst zerstört würden. Zurück in der Schweiz verkauft er sein Hab und Gut und gründet das gemeinnützige Unternehmen «Coralive».

Going Circular

Statt nur zu «überleben», wollen die in diesem Film portraitierten Visionäre und eine Visionärin Muster überdenken und eine Zukunft aufzeigen, in welcher unser Planet wie auch wir selbst neu aufblühen. Sie befassen sich mit der Frage, wie wir Kreisläufe schliessen und dadurch Abfall vermindern können. Von der Ernährung, über unsere Städte bis zu einem nachhaltigen Finanzsystem – es muss und vor allem kann sich einiges ändern.

Podcasts für den Alltag

Du brauchst was Nachhaltiges auf die Ohren, während du die Wohnung putzt, zur Arbeit pendelst oder bevor du einschläfst? Dann kannst du dir auch in Podcasts Tipps für mehr Umweltbewusstsein im Alltag holen.

Fairquatscht

Moderatorin Marisa Becker nimmt sich im Zwei-Wochen-Rhythmus mit einer Expertin oder einem Experten dem Thema Nachhaltigkeit aus unterschiedlichsten Perspektiven an. Von urbaner Landwirtschaft, über Kindererziehung bis Goldgewinnung – nichts wird ausgelassen.

Unbeschwert nachhaltig

Während insgesamt 100 Folgen befasst sich der Schweizer Podcast mit den Themen Nachhaltigkeit, Minimalismus und bewusstem Leben. Barbara Gobeli zeigt auf, wie du dein Leben in unbeschwerten kleinen Schritten umweltfreundlicher und zugleich bewusster gestalten kannst.

Besser leben. Der BAYERN 1 Nachhaltigkeitspodcast

Was hat die Medikamentenentsorgung mit Nierenschäden bei Forellen zu tun und wieviel hilft es, recyceltes Papier zu benutzen? Solchen und vielen weiteren spannenden Fragen aus dem Alltag gehen Melitta Varlam und Alexander Dallmus wöchentlich in diesem Podcast nach. Dabei präsentieren sie dir einfache Lösungen, welche du gleich selbst umsetzen kannst.

Honigmelonemond

Manuela (Manu) Jaeggi und Linda Moser beleuchten das Thema Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit der Ernährung. Die beiden Ernährungsberaterinnen tauschen sich mit weiteren Expertinnen und Experten über das aus, was auf unseren Tellern und schlussendlich in unserem Körper landet. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz. Dass das Ganze in sympathischem Berndeutsch geschieht, ist aus unserer Sicht ein weiterer Pluspunkt.

Weitere Bücher-, Podcast und Filmtipps:

  • 3
  • 0
Kommentieren / Frage stellen