Nachhaltigkeit im Kulturbereich

Der Begriff «Nachhaltigkeit» ist in aller Munde: Das Thema ist wichtig und die Zeit, zu handeln, drängt. Doch wie können wir auch im Kultur- und Kunstbereich möglichst nachhaltig mit den Ressourcen und sozialen Gefügen unseres Planeten umgehen? Und was bedeutet Nachhaltigkeit im Kulturbereich überhaupt?

Das One Of A Million Festival lädt Dich zum Podium ein, um gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Kulturlandschaft, der Wissenschaft und der Politik Wege zu finden, um die Ansätze der Nachhaltigkeit auf den Kulturbereich zu übertragen.

- Lea Hug von der Fachhochschule Nordwestschweiz vertritt in der Diskussionsrunde die wissenschaftlichen, objektiven Aspekte.
- Vania Kukleta organisiert die grossen Events vom No-Waste Festival bis hin zum Weihnachtsmarkt auf dem Sechseläutenplatz und kennt die Hebel des Kulturmanagements.
- Dominic Chenaux ist Co-Geschäftsführer des Netzwerk Neubad Luzern. Er weiss um die Verbesserungsmöglichkeiten bezüglich Nachhaltigkeit und welche Chancen der Sensibilisierung ein solch grosses und diverses Haus haben kann.
- Moritz Meier hat das One Of A Million Festival als eines der ersten Festivals der Schweiz an ein Nachhaltigkeitskonzept herangeführt und ist heute für dessen Umsetzung verantwortlich.
- Monique Frey, Kantonsrätin aus Luzern, wird ihre Inputs zu einer guten Zusammenarbeit mit der Politik und den Kulturschaffenden einbringen und Ideen mit einer Aussensicht beisteuern.

In der facettenreichen Gesprächsrunde berichten die verschiedenen Fachpersonen über ihre Erfahrungen, teilen ihre Erkenntnisse und diskutieren Chancen und Möglichkeiten der nachhaltigen Entwicklung – und wie ein Leitbild für eine Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit im Kulturbereich entstehen kann.

Nach einer einleitenden Gesprächsrunde öffnet sich die Diskussion dem Plenum für Fragen und einer regen Diskussion.

Ich freue mich auf eine lösungsorientierte Diskussion, gemeinsam mit Euch!

Datum: 07.02.2019
Zeit: 16 - 18 Uhr (inkl. Apéro)
Ort: Galerie 94, Bruggerstrasse 37, 5400 Baden
Eintritt: frei, ohne Voranmeldung

Webseite: ooam.ch

Wo: Galerie 94, Bruggerstrasse 37, 5400 Baden Route anzeigen

Kosten: frei

07.02.2019: h - h

Zurück zur Eventübersicht