Gemeindeseminar "Ökologische Infrastrukturen"

Was ist der Nutzen von Natur im Siedlungsraum für die Gemeinden? - Inputreferate und Exkursion mit Praxisbeispielen

Erfolgreiche Gemeinden haben es längst gemerkt: Mit jedem Franken, den sie zugunsten der Biodiversität im Siedlungsraum investieren, steigt ihre Standortattraktivität. Umfragen zeigen deutlich: Der wichtigste Grund für die Wahl des Wohnsitzes sind die Natur in der unmittelbaren Wohnumgebung und eine vielfältige Landschaft als Erholungsraum rund herum. Zudem ist der Unterhalt von naturnahen Flächen fast immer billiger und entlastet das Gemeindebudget.


Im Rahmen des Seminars wird den Teilnehmenden die Rolle der Gemeinden bei der Naturförderung im Siedlungsraum und der Begriff "Ökologische Infrastrukturen" nähergebracht. Es wird gezeigt, warum es sich für die Gemeinden lohnt, in naturnahe Flächen zu investieren. Zudem werden die Bedeutung und das Vorgehen bei einer Vernetzung von wertvollen Flächen innerhalb des Baugebiets an konkreten Beispielen in Villmergen thematisiert. Beim Apéro haben Sie die Gelegenheit mit den Referenten und mit anderen Gemeindevertretern ins Gespräch zu kommen.

Zielpublikum: Gemeindebehörden und Kommissionen, Naturschutzbeauftragte, Förster und Landwirte, Vertreter von Umweltorganisationen, Mitglieder von Natur- und Vogelschutzvereinen

Der Anlass ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erwünscht (www.naturama.ch/veranstaltungen). Die Teilnehmenden erhalten eine Einladung mit allen nötigen Informationen.

Möchten Sie wissen, wie Sie die Natur im Siedlungsraum mit einfachen Massnahmen fördern können? Wir zeigen es Ihnen am Gemeindeseminar.

Webseite: www.naturama.ch

Wo: Gemeinde Villmergen, Wird bei der Anmeldung bekanntgegeben., 5612 Villmergen Route anzeigen

Kosten: kostenlos (Anmeldung erwünscht)

Kontakt Ansprechpartner: Thomas Baumann

Kontakt Telefon: 062 832 72 87

Kontakt E-Mail: [email protected]

07.06.2017: h - h

  • Infoblatt Seite 1
  • Infoblatt Seite 2

Zurück zur Eventübersicht