6 Tipps zum Wasser sparen, die du (vielleicht) noch nicht kennst

Beim Zähneputzen den Hahn abstellen und die Stopp-Taste am WC machen heute zum Glück alle. Hier haben wir einige Tipps zum Wassersparen, auf die du vielleicht noch nicht gekommen bist.

Wasser sparen: 6 Tipps, an die Sie noch nicht gedacht haben

Foto: © Carol_Anne / iStock / Thinkstock

1. Erlauben deinem Wasserhahn, von alleine zu sparen

Besonders viel Wasser kannst du dadurch sparen, dass einfach weniger aus der Leitung kommt. Schon für unter CHF 20.- gibt es etwa kleine Aufsätze, die auf den Wasserhahn gedreht werden. Sie sparen bis zur Hälfte an Wasser ein, obwohl es mit vergleichbarem Druck aus der Leitung kommt. Ähnlich viel sparst du mit einem effizienten Duschkopf. Achte beim Kauf am besten auf das in der Schweiz bereits oft vorhandene Energielabel.

2. Drehe beim Duschen hin und wieder ab

Wasser sparen unter der Dusche? Das klappt prima. Während du Shampoo und Duschgel aufträgst, kannst du den Wasserhahn beispielsweise kurz zumachen. Drehe ihn erst wieder auf, wenn du komplett eingeseift bist. So sparst du dutzende Liter Wasser.

3. Lass das Wasser stehen statt laufen

Wenn du das Wasser beim Zähneputzen nicht laufen lässt, verbrauchst du schon deutlich weniger. Noch mehr sparst du aber, wenn du den Mund anschliessend mit Wasser aus dem Glas ausspülst, statt unter laufendem Strahl. Auch beim nass rasieren reicht oft das Ausspülen der Klingen im gefüllten Waschbecken. 

4. Warte nicht, bis das Wasser warm wird

Bis das warme Wasser aus der Leitung läuft, dauert es meist einige Sekunden. Diese solltest du nicht ungenutzt lassen. Fang das kalte Wasser mit Eimer, Giesskanne oder mit dem Topf auf. Später kannst du damit die Blumen giessen oder die frischen Erdbeeren darin auswaschen.

5. Gebe deinen Töpfen keine Galgenfrist

Nach einem feinen und ausgiebigen Essen bleiben die Töpfe gerne mal stehen bis zum nächsten Tag? Das kommt deinem Wasserverbrauch teuer zu stehen. Saucenreste oder am Rand angeklebte Nudeln lassen sich später nur schwer entfernen. Um das zu verhindern, kannst du die Töpfe gleich nach dem Essen spülen. Oder du gibst schnell etwas Wasser hinein, damit bis zum nächsten Tag nichts antrocknen kann.

6. Spare auf Umwegen Wasser wie ein Profi

Den Hahn zwischendurch abdrehen und das kalte Wasser auffangen sind dir noch zu wenig? Wenn du zum richtigen Spar-Profi werden willst, kannst du auf Umwegen deinen Wasserverbrauch noch weiter reduzieren. Nach dem Kartoffeln kochen kannst du zum Beispiel das abgekühlte und ungesalzene Wasser aus dem Topf zum Blumen giessen nutzen, statt es die Leitung runter zu spülen. Und über das Wasser, das nach dem Spülen des Salats in der Schüssel zurückbleibt, freuen sich deine Pflanzen genauso.

  • 42
  • 7
Kommentieren / Frage stellen

Passend zum Thema: