Ökologischer Handabdruck: Es ist Zeit für etwas Handfestes!

Im Gegensatz zum ökologischen Fussabdruck, der die Quittung für vergangene Versäumnisse darstellt, hat der ökologische Handabdruck einen viel optimistischeren und zukunftsgerichteten Fokus. Unsere Tipps, wie man selbst aktiv werden und seinen ökologischen Handabdruck verbessern kann.

Zwei Hände strecken ihre farbig angemalten Finger in die Kamera - auf den Handflächen prangert je ein Smiley
Auf dem Weg aus der Klimakrise brauchen wir viel optimistischen Aktivismus – also einen möglichst grossen ökologischen Handabdruck. © iStock / GettyImages / yaruta

Ökologischer Handabdruck – das Wichtigste in Kürze:

  • Der ökologische Handabdruck zielt auf Veränderungen in der Zukunft ab. Da diese nicht vorhersehbar sind, kann man ihn auch nicht so einfach messen wie den ökologischen Fussabdruck.
  • Es gibt endlos Möglichkeiten, wie du deinen ökologischen Handabdruck verbessern kannst. Wir haben einige Tipps für euch zusammengetragen.
  • Braucht es den ökologischen Fussabdruck nun überhaupt noch? Weshalb er immer noch sinnvoll ist und ein effizienter Umweltschutz Hand und Fuss benötigt. 

Vergessen wir mal kurz die Fehler der Vergangenheit und konzentrieren uns darauf, in welcher Zukunft wir leben wollen. Und noch wichtiger: Wie wir dort hingelangen! Der ökologische Handabdruck thematisiert genau das und stellt dabei die positiven Auswirkungen, die unser bewusstes, nachhaltiges Handeln haben kann, ins Zentrum.

Was ist der ökologische Handabdruck konkret?

Kurz und knapp gesagt, beschreibt der ökologische Handabdruck Handlungen, die den Fussabdruck in der Zukunft reduzieren. Und dies idealerweise nicht nur bei sich selbst, sondern bei möglichst vielen Menschen. Einen hohen Handabdruck zu haben bedeutet also, nachhaltige Veränderungen in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Ein Beispiel:

Du kaufst einen Behälter für deine Meal Prep, damit du künftig Plastikverpackungen beim TakeAway vermeiden kannst. Der Kauf des Behälters hat zwar deinen Fussabdruck kurzfristig erhöht, jedoch wird er deinen Fussabdruck der kommenden Jahre verringern. Deshalb hast du was für deinen Handabdruck getan.

Wenn du nun einen TakeAway gründest, wo die Kundinnen und Kunden ihr eigenes Geschirr mitbringen müssen, verringerst du so den Plastikverbrauch von mehreren Menschen und vergrösserst damit deinen ökologischen Handabdruck.

Eine Frau sitzt am Boden und isst aus einem Einweggeschirr
Unökologische Essgewohnheiten zu überwinden, schaffen wir am besten gemeinsam durch tolle Alternativen. © Xsandra / iStock / GettyImages

Wenn deine Gerichte dann auch noch mit Lebensmitteln gekocht werden, die du vor der Biogasanlage gerettet hast, verringerst du damit zusätzlich Food Waste und hast einen noch grösseren Handabdruck. Auf diese Art und Weise kannst du Schritt für Schritt einen immer grösseren positiven ökologischen Einfluss ausüben.

Kann man den ökologischen Handabdruck messen?

Der ökologische Handabdruck repräsentiert den positiven Einfluss, den du auf die Umwelt hast. Der Fokus liegt darin, sich aktiv dafür einzusetzen, dass unsere Gesellschaft der Zukunft nachhaltiger wird. Da man eine solche Entwicklung aber nicht mit Sicherheit voraussehen kann, ist eine Messung des ökologischen Handabdrucks weder besonders einfach, noch wirklich sinnvoll. Schlussendlich zählt das Engagement und es braucht jedes kleine Puzzlestück für das grosse Ganze.

Tipps, wie du deinen ökologischen Handabdruck verbessern kannst

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, was du tun kannst, um einen positiven Impact auf die Welt zu haben und damit deinen Handabdruck zu verbessern. Lass dich inspirieren von unseren Vorschlägen:

Setze deine Ideen in die Tat um

Hast du eine Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung, mit der Kundinnen und Kunden Geld sparen und gleichzeitig ihren ökologischen Fussabdruck reduzieren können? Zögere nicht! Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur ein Trend, sondern gefragter denn je. Scheue dich nicht, um Fördermittel zu bitten, falls du sie benötigst. Wenn deine Idee Potenzial hat, wird die Unterstützung nicht lange auf sich warten lassen.

Nutze dein Talent

Du kannst gut Dinge reparieren, oder hast andere Talente wie Networking, Kommunikation und Co., die in Vorreiter-Organisationen und -Firmen gesucht werden? Dann nur keine falsche Scheu!

Hilf der Natur

Du bist eher der Naturmensch? Dann engagiere dich beim Naturverein deiner Gemeinde oder einer grösseren Organisation. Die Wiederherstellung und Erhaltung von Lebensräumen ist wichtig und hinterlässt ebenso einen grünen Handabdruck. 

Ermutige andere Leute

Kläre auf, wenn du Desinformation bemerkst und geh mit gutem Beispiel voran. Das macht Eindruck!

Unterstütze Vorreiter-Unternehmen

Kaufe bewusst ein. Überlege dabei, welche Unternehmen du mit dem Kauf welcher Produkte unterstützt und welche Signale du als Verbraucherin oder Verbraucher sendest. 

Noch immer keine Ahnung, wo zu beginnen? Dann haben wir einen weiteren Tipp für dich: Schau dich doch mal auf der Website des Vereins MyBluePlanet um und lese dich durch die zahlreichen Möglichkeiten für aktiven Klimaschutz.

Ist der ökologische Fussabdruck noch sinnvoll?

Der ökologische Fussabdruck ist nach wie vor eine Orientierungshilfe. Denn er zeigt auf, wo wir als Einzelperson, Land und ganze Weltgemeinschaft stehen im Kampf gegen den Klimawandel. Der jährlich berechnete OvershootDay beispielsweise zeigt uns auch weiterhin, ob unsere Anstrengungen, den Ressourcenverbrauch zu minimieren, auch wirklich Früchte tragen.

Der ökologische Handabdruck löst den Fussabdruck also nicht ab, sondern ist vielmehr eine Ergänzung dazu. Wir brauchen beides: Das unmittelbare Vermeiden von unnötigem Ressourcenverbrauch und Treibhausemissionen in unserem Alltag wie z.B. das Velo statt das Auto zu nehmen (Fussabdruck) sowie Engagement für die Zukunft, indem wir einen nachhaltigen Alltag für alle zugänglicher machen wie z.B. sich für mehr Velowege einsetzen (Handabdruck).

Der Handabdruck rückt die andere Seite der Medaille ins Rampenlicht: Wir müssen nicht Teil des Problems sein, sondern können Teil der Lösung werden, indem wir uns aktiv für eine nachhaltigere Welt einsetzen. Wir haben es alle in der Hand, wie unsere Zukunft aussehen wird. Packen wir es an!

  • 15
  • 0
Kommentieren / Frage stellen