Fernwärme als Lösung für die Ersatzpflicht Elektroheizung bis 2032

Die Energie- und Klima-Talks des Kantons Bern sind eine Anlassreihe mit dem Ziel, die Bevölkerung über Themen wie Klima, E-Mobilität, erneuerbare Energie und energetische Sanierung zu informieren.

Bis zum 31. Dezember 2031 müssen im Kanton Bern sämtliche Elektroheizungen ersetzt sein. Warum? Während den Wintermonaten wird in der Schweiz jeweils mehr Strom verbraucht als erzeugt. Elektroheizungen sind ineffiziente Stromfresser mit hohen Betriebskosten. Deshalb muss dort angesetzt werden.

Je nach Gebäude stellt diese Umstellung aber eine echte Herausforderung dar. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie den Heizungsersatz optimal planen, welche Technologien möglich sind und sich auf dem Markt bewährt haben, welche Sanierungsmassnahmen beim Gebäude sinnvoll sind und wie Sie Fördergelder beantragen können.

Mit einem Blick in die Zukunft zeigen Experten auf, wie man den Heizungsersatz mit einer Photovoltaik-Anlage, der Elektromobilität und der Speicherung optimal kombinieren kann. Die Fragen zum Thema können bereits bei der Anmeldung, direkt vor Ort oder online im Chat eingereicht werden.

Geleitet werden die Energie- und Klima-Talks von der Radio-SRF1-Moderatorin Sonja Hasler.

Webseite: ekt-04-24.events.weu.be.ch

Wo: Rebhalle (Schulhaus Twann), Unterer Chapfweg 6, 2513 Twann Route anzeigen

Kosten: Kostenlos

Kontakt Ansprechpartner: energie-cluster.ch

Kontakt Telefon: +41 31 381 24 80

24.04.2024: h - h

Zurück zur Eventübersicht