Wirksame Biodiversitätsförderung

Für die Förderung von Biodiversität und Landschaftsqualität im Siedlungsraum braucht es verbindliche Planungsgrundlagen. In diesem Kurs erfahren Sie, welche Möglichkeiten Gemeinden haben, strategische Ziele und wirkungsvolle Anforderungen festzulegen und ihre Umsetzung langfristig sicherzustellen. Lassen Sie sich von einem erfolgreichen Beispiel aus Flawil (SG) inspirieren und nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre eigenen Fragestellungen einzubringen. Eine Exkursion zum Naturschutzgebiet Botsberger Riet bietet die Möglichkeit, die Resultate geschickter Planung direkt vor Ort zu besichtigen.

Übersicht: Naturnahe und vielfältige Siedlungsgebiete bieten einen attraktiven Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten und wirken sich positiv auf unser Wohlbefinden aus. Unversiegelte Böden und vernetzte Grün- und Gewässerräume leisten einen wichtigen Beitrag zur Ökologischen Infrastruktur.
Bei der Förderung der Biodiversität und Landschaftsqualität nehmen die Gemeinden eine tragende Rolle ein. Ein wichtiger Hebel ist die Festlegung von entsprechenden strategischen Zielen und ihre Verankerung in Baureglementen, Sondernutzungsplanungen und Richtlinien.
Um Gemeinden und Kantone bei der Umsetzung zu unterstützen und ihr Engagement wirksamer zu machen, hat das Bundesamt für Umwelt Empfehlungen für Musterbestimmungen formuliert. Sie konkretisieren die rechtlichen Vorgaben für einen ökologischen Ausgleich sowie für eine qualitative Entwicklung von Lebensräumen im Siedlungsgebiet.
Dieser Kurs zeigt auf, welche Bedeutung Planungsinstrumenten in der Biodiversitätsförderung zukommt und welche Möglichkeiten Gemeinden haben, wirkungsvolle Anforderungen verbindlich festzulegen. Zudem wird auf die Frage eingegangen, wie eine erfolgreiche Umsetzung sichergestellt wird. Anhand von konkreten Anschauungsbeispielen werden verschiedene Herausforderungen und Erfolgsfaktoren diskutiert.

Kursziele: Die Teilnehmer:innen ...
- kennen die wichtigsten gesetzlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
- erhalten einen Einblick in die Empfehlungen für Musterbestimmungen.
- wissen, wie man effektive und mehrheitsfähige Anforderungen formuliert.
- kennen Instrumente für die Umsetzung und Kontrolle der verankerten Bestimmungen.
- werden inspiriert durch Erfahrungsberichte aus anderen Gemeinden.

Zielpublikum: Planer:innen aus kommunalen und kantonalen Behörden und Verwaltungen, Mitarbeitende von Raumplanungsbüros, Mitglieder von Regionalverbänden, Trägerschaften von Agglomerationsprogrammen

Treffpunkt: Zwinglisaal, Evang. Kirchgemeinde-Zentrum, Lindenstrasse 6a, 9230 Flawil

Webseite: www.pusch.ch

Wo: Flawil, 9230 Flawil Route anzeigen

Kosten: Gemeindevertreter:innen aus dem Kanton St. Gallen: CHF 140, Mitglieder Pusch: CHF 390, Mitglieder Schweizerischer Städteverband / Schweizerischer Verband Kommunale Infrastruktur: CHF 430 Nichtmitglieder: CHF 510

Kontakt Ansprechpartner: Roberta Borsari

Kontakt Telefon: 044 267 44 16

31.05.2024: h - h

Zurück zur Eventübersicht