Dr. Hauschka Branche: Kosmetik Im Rhythmus der Natur erstellt Dr. Hauschka seine Kosmetik, im Rhythmus der Haut wirken die Pflegeprodukte. Dieser Rhythmus, der sie um- und antreibt, ist Inspiration für eine wunderbar dynamische, kreative und rhythmische Interpretation der Marke Dr. Hauschka. 3 Fragen an... Silva Imken CMO Dr. Hauschka Schweiz Wie ist Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen verankert? Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern Ursprung und Zukunft unseres Handelns. Seit der Gründung von WALA Heilmittel vor über 80 Jahren und von Dr. Hauschka im Jahr 1967 basiert unser gesamtes Wirken auf einem verantwortungsvollen Umgang mit Mensch, Natur und Gesellschaft. Das zeigt sich in unserer biodynamischen Anbauweise, partnerschaftlichen Lieferketten, klimaneutralen Produktion in Deutschland sowie in unserem konsequenten Verzicht auf synthetische Konservierungsstoffe. Nachhaltigkeit ist bei uns gelebte Haltung – nicht nur auf Produktebene, sondern auch in der Unternehmenskultur. Was ist der Erfolg Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie? Nachhaltigkeit ist für uns dann erfolgreich, wenn sie langfristig Wirkung entfaltet – ökologisch, sozial und wirtschaftlich. Ein Beispiel ist unser soziales Engagement in globalen Anbauprojekten, etwa in Burkina Faso oder Afghanistan, wo wir fairen Handel mit sozialer Stabilität verbinden. Auch die Tatsache, dass wir auf Plastikbeimischungen bei Verpackungen verzichten, wo immer es möglich ist, und laufend an ressourcenschonenden Alternativen arbeiten, zeigt, dass unsere Strategie wirkt. Der Erfolg liegt auch darin, dass unsere Kund:innen uns genau dafür schätzen und wir unsere Verantwortung als Marke glaubwürdig leben. Wie binden Sie Ihre Mitarbeitenden in Ihre Nachhaltigkeits-Aktivitäten ein? Unsere Mitarbeitenden tragen unsere Haltung zur Nachhaltigkeit täglich mit. Nicht weil es vorgeschrieben ist, sondern weil sie sich mit unseren Werten identifizieren. Auch wenn die grossen strategischen Weichen durch unser Mutterhaus gestellt werden, lebt Nachhaltigkeit bei der WALA Schweiz AG vor allem im Kleinen, im Alltag und das beginnt bei jeder einzelnen Person im Team.Wir fördern bewusstes Handeln, regen zum Mitdenken an und schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem nachhaltige Entscheidungen erwünscht und möglich sind – sei es bei der Wahl des Verkehrsmittels, dem Umgang mit Materialien oder in der Gestaltung von Prozessen. Dass wir auf Ökostrom setzen, E-Mobilität nutzen und öffentliche Verkehrsmittel bevorzugen, ist ein Rahmen. Wie achtsam wir ihn gemeinsam mit Leben füllen, entscheidet sich jeden Tag im Miteinander. Zum Unternehmen Natürlich. Wirksam. Verantwortungsvoll Stellen Sie sich unser Unternehmen wie einen reichen Garten vor: Wir wirken darin so achtsam und verantwortungsvoll wie möglich, orientieren uns an den Rhythmen der Natur und legen Wert auf Handarbeit. Aus der Natur für den Menschen – dieser Leitgedanke begleitet die WALA seit ihrer Gründung 1935 und prägt unser Handeln bis heute. Die WALA Schweiz AG mit Sitz in Bern ist eine Tochtergesellschaft der WALA Heilmittel GmbH in Deutschland und Teil der nicht gemeinnützigen WALA Unternehmensstiftung. Diese trägt das gesamte Unternehmen WALA und verfolgt das Ziel, die WALA-Idee zu bewahren und ihre langfristige Entwicklung zu sichern. In der Schweiz vereinen wir die Marken WALA Arzneimittel, Dr. Hauschka Kosmetik und Dr. Hauschka Med unter einem Dach – und stehen für Produkte, die die Selbstheilungskräfte stärken und natürliche Hautfunktionen unterstützen. Nachhaltigkeit ist für uns kein Nebenschauplatz, sondern eine innere Haltung. In unserem direkten Wirkungskreis achten wir auf ökologisch sinnvolle Lösungen: Wir beziehen zertifizierten Ökostrom, setzen auf eine mehrheitlich vollelektrische Fahrzeugflotte und nutzen bewusst die öffentlichen Verkehrsmittel. Auch im Alltag fördern wir einen achtsamen Umgang mit Ressourcen – von papierarmen Prozessen bis zur Wahl nachhaltiger Dienstleister. Als kleines, engagiertes Team handeln wir dabei pragmatisch, verantwortungsbewusst und mit Überzeugung. Ob Kund:innen, Partner:innen oder Mitarbeitende: Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Gemeinsam setzen wir uns für eine Welt ein, in der Gesundheit, Schönheit und Verantwortung im Einklang mit der Natur stehen. Referenzprojekte Mehr zu unseren Werten finden Sie hier: Werte von Dr. Hauschka Unsere Nachhaltigkeit konkret: Nachhaltigkeit bei Dr. Hauschka Auszeichnungen und Zertifizierung Unsere Dr. Hauschka Produktprämierungen Dr. Hauschka ist 100 % von N zertifizierte Naturkosmetik Dr. Hauschka ist tierversuchsfrei Ziele für nachhaltige Entwicklung Adresse WALA Schweiz AG / Dr. Hauschka Bärenplatz 2 3011 Bern Webseite: drhauschka.ch Mail: [email protected] Telefon: 031 388 80 10 Deine Ansprechperson Silva Imken CMO Dr. Hauschka Schweiz [email protected] 031 388 80 10