Fair Recycling - Das macht uns nachhaltig

Seit die Stiftung im Jahr 2008 gegründet wurde, spielt der Wissenstransfer eine immer wichtigere Rolle. Die Erfahrungen rund ums Recycling und die Projektentwicklung, welche die Mutterstiftung SENS eRecycling in der Schweiz und Fair Recycling weltweit gesammelt haben, sollen weitergegeben werden.

Stiftung Fair Recycling vor Ort in Japan

Bei der Gründung im Jahr 2008 wurde die Stiftung beauftragt, mit dem während zwanzig Jahren von SENS in der Schweiz gesammelten Wissen Recyclinganlagen für Kühlgeräte in Schwellenländern aufzubauen. Im Vordergrund stand zu Beginn der Klimaschutz, der mit der Verbrennung der FCKW erreicht werden konnte.

Die Erfahrung in Brasilien zeigte aber eines sehr deutlich auf: Fast noch mehr für den Klima- und Umweltschutz kann Fair Recycling erreichen, indem die Stiftung ihr Know-how an die lokale Bevölkerung weitergibt. So baute die Stiftung in Brasilien die Ausbildung zum Recyclisten auf, brachte Kompostier-Know-how nach China und Wissen rund um den Klimaschutz zu den Mitarbeitenden ihrer Klimapartner.