Neuseelands seltenster Papagei kehrt auf das Festland zurück 

20.07.23 - Ein grosser Schritt in der Erhaltung der Tierwelt: Nach beinahe vier Jahrzehnten wird die kritisch gefährdete Papageienart Kakapo wieder auf dem neuseeländischen Festland anzutreffen sein.

grüner, rundlicher Papagei von der Seite
Ab sofort gibts den Kakapo auch wieder auf freier Wildbahn. © Liu Yang / iStock / Getty Images

In Zusammenarbeit mit dem Maori-Stamm Ngai Tahu hat das neuseeländische Department of Conservation (DOC) die Rückkehr der Kakapo-Papageien auf das Festland vollbracht. Vier männliche Kakapo wurden am 19. Juli 2023 von der Insel Whenua Hou/Codfish Island in das Sanctuary Mountain Maungatautari in Waikato umgesiedelt.

Bedeutender Meilenstein in der Erhaltung der Artenvielfalt

Die Kakapo sind eine der bekanntesten und seltensten Tierarten Neuseelands, deren Population im Jahr 1995 auf nur noch 51 Vögel geschrumpft war. Dank des Kakapo Recovery Programms, welches sich der wissenschaftlichen Forschung und der traditionellen Maori-Weisheit bediente, konnte die Zahl der Vögel seit 2016 mehr als verdoppelt werden und beträgt 2022 insgesamt 252 Tiere.

Eine vielversprechende Zukunft

Die Sanctuary Mountain Maungatautari, ein 3'400 Hektar grosses, eingezäuntes Reservat, bietet die perfekte Umgebung für die nächste Phase der Kakapo-Erholung. Mit Spannung wird nun erwartet, ob die Kakapo sich langfristig in diesem neuen Lebensraum etablieren können. 

Obwohl sie in einem eingezäunten Reservat leben, gelten die Kakapo als wilde Vögel. Besuchende werden sie kaum zu Gesicht bekommen, da die Kakapo wahre Meister der Tarnung sind. Doch ihre charakteristischen brummenden Rufe könnten bald wieder durch die Landschaft Waikatos hallen – ein beeindruckender Meilenstein und ein spannender Ausblick auf das, was die Zukunft für diese seltene Vogelart bereithalten könnte.

  • 4
  • 0
Kommentieren / Frage stellen