Naturpflegeeinsatz im lichten Wald bei Dättlikon

Der lichte Wald gehört zu den artenreichsten Lebensräumen bei uns und viele bedrohte Arten wie Orchideen, Tagfalter oder Auerhuhn sind in ihm zu Hause. Wegen veränderter Wirtschaftsformen ist diese Waldform bei uns selten geworden. Helfen Sie mit, krautigen Unterwuchs zu entfernen und so ein kleines Stück lichten Waldes zu schaffen.

 

Lichte Wälder sind für die Artenvielfalt im Wald von grosser Bedeutung und Lebensraum von vielen Licht und Wärme liebenden Tier- und Pflanzenarten. Viele davon gelten als selten oder gefährdet. Beispiele hierfür sind verschiedene Orchideen, Tagfalter oder auch das Auerhuhn. Bis 1990 waren die lichten Wälder im Kanton Zürich bis auf wenige Stellen verschwunden. Grund dafür waren neben der Begradigung von Flüssen veränderte Wirtschaftsformen in der Waldnutzung. Deshalb gilt es als wichtiges Ziel des Naturschutzes im Kanton Zürich, solche lichten Wälder wieder neu zu schaffen. Mit dem Auflichten eines Waldstückes ist das aber nicht getan. Damit die seltenen Arten sich wieder ausbreiten können, braucht es nach der Auflichtung eine kontinuierliche, angepasste Pflege. Am Irchel in Dättlikon wurde der Wald aufgelichtet und einige seltene Arten, wie zum Beispiel die Orchideenart ?braunrote Sumpfwurz? (siehe Bild), sind bereits wieder an diesen Standort zurückgekehrt. Bei diesem Pflegeeinsatz geht es darum, bestimmte Pflanzen des Unterwuchses zu entfernen, um den seltenen Arten eine Ausbreitung zu ermöglichen. Für diese Arbeit können keine Maschinen eingesetzt werden und wir sind auf viele fleissige Hände angewiesen. Der Pflegeeinsatz wird von Forstingenieur René Bertiller geleitet. Von ihm werden Sie auch während dem Tag viel Interessantes über die faszinierenden und seltenen Bewohner von Lichten Wäldern erfahren. Getränke und eine Mittagsverpflegung werden vom WWF Zürich offeriert.

Details Anreise von Zürich HB: ab 8:18 mit S12 bis Winterthur, Bus ab Winterthur 8:47, Dättlikon an: 9:11

Ausrüstung: Arbeitshandschuhe, feste Schuhe

Verpflegung: Getränke und eine Mittagsverpflegung werden vom WWF offeriert.

Treffpunkt Bushaltestelle Dättlikon

Anmeldung bis 24.08.2013

Webseite: www.wwf-zh.ch

Wo: , 8421 Dättlikon Route anzeigen

Kosten: 0 CHF

31.08.2013: h

Zurück zur Eventübersicht