ABS-Geldgespräch: Die Krankheiten des Finanzsektors

?Die Finanzkrise hat sich wie eine Pandemie entwickelt. Das System scheint ausser Kontrolle geraten zu sein, weil die jüngsten Erfindungen des Finanzwesens zu wenig der Realwirtschaft dienen, sondern das ganze System gefährden. Der Bankensektor scheint immer weniger in der Lage, seine Funktion als Motor der Realwirtschaft wahrzunehmen.? sagt Marc Chesney, Professor am Institut für Banking und Finance der Uni Zürich und Expertenmitglied von Finance Watch in Brüssel. Im Rahmen des ABS-Geldgesprächs zeigt er verschiedene Behandlungsmöglichkeiten auf.

Martin Rohner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der ABS stellt anschliessend dar, was sozial und ökologisch nachhaltige Banken wie die ABS zur Gesundung des Finanzsektors beitragen können.

Nach den Referaten steht genügend Zeit für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Ein anschliessender Apéro lädt zum weiteren Austausch ein.

Das Geldgespräch wird von der ABS gemeinsam mit der Schweizer Studienstiftung www.studienstiftung.ch veranstaltet. Die Anlässe sind kostenlos.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erwünscht unter: https://www.abs.ch/de/veranstaltungen/agenda/anmeldung/

Webseite: www.abs.ch

Wo: Hauptsitz der Alternativen Bank Schweiz, 4. Stock, Amthausquai 21, 4600 Olten Route anzeigen

Kosten: gratis

Kontakt Ansprechpartner: Simon Rindlisbacher

Kontakt Telefon: 062 206 16 93

Kontakt E-Mail: [email protected]

03.12.2012: h

Zurück zur Eventübersicht