Was bedeutet Klimaneutralität für Bürger und Bürgerinnen in Berner Gemeinden?

Die Energie- und Klima-Talks des Kantons Bern sind eine Anlassreihe mit dem Ziel, die Bevölkerung über Themen wie Klima, E-Mobilität, erneuerbare Energie und energetische Sanierung zu informieren.

Wie wirkt sich der neue Klimaschutz-Artikel auf die Bürgerinnen und Bürger in den Berner Gemeinden aus?

Seit 2021 hat der Kanton Bern diesen Artikel in der Verfassung zur Bewältigung des Klimawandels. Dieser Verfassungsauftrag richtet sich an den Kanton und an die Gemeinden, bis 2050 klimaneutral zu werden. Um dies zu erreichen, spielen Treibhausgasbilanzen eine wichtige Rolle. Der Kanton Bern veröffentlicht diese Bilanzen für jede einzelne Gemeinde auf seiner Energie- und Klimadatenplattform. Expertinnen und Experten, wie der renommierte Klimatologe Thomas Stocker, werden aufzeigen, welche Instrumente und Massnahmen im Kanton Bern und seinen Gemeinden konkret zum effektiven Klimaschutz beitragen.

Als Gastgeberin des zweiten Energie- und Klima-Talks wird die Gemeinde Köniz über ihre konkreten Aktivitäten im Bereich Klimaschutz informieren.

Es besteht die Möglichkeit, Fragen zum Thema bereits bei der Anmeldung, direkt vor Ort oder online im Chat einzureichen. Die Energie- und Klima-Talks werden von der Radio-SRF1-Moderatorin Sonja Hasler geleitet.

Webseite: ekt-02-24.events.weu.be.ch

Wo: Oberstufenzentrum Köniz - Aula, Schwarzenburgstrasse 321, 3098 Köniz Route anzeigen

Kosten: Kostenlos

Kontakt Ansprechpartner: energie-cluster.ch

Kontakt Telefon: +41 31 381 24 80

29.02.2024: h - h

Zurück zur Eventübersicht