Vernissage CO2 - Lebenselixier und Klimakiller

CO2 ist ein unscheinbares Molekül. Es ist unsichtbar, farb- und geruchlos. Und doch gehört es neben Sauerstoff und Wasser zu den wohl bekanntesten chemischen Verbindungen. Es ist Politikum in Debatten zum Klimawandel, Gegenstand intensiver Forschung, Ausgangsstoff für viele Produkte und Lebensgrundlage auf dem Planeten Erde.

Kaum ein anderer Stoff wird so kontrovers erlebt wie CO2: verteufelt als Klimakiller, wäre die Erde ohne das Lebenselixier CO2 eine Eiswüste. Es gäbe keine Fotosynthese und somit auch kein pflanzliches, tierisches und menschliches Leben.

Die Ausstellung nimmt diese Gegensätze auf. Sie erzählt die Geschichte des CO2 von der Entstehung der Erde bis in die Gegenwart, in der der Einfluss des Menschen auf die CO2-Konzentration in der Luft immer grösser und zur Bedrohung für das Klima wird. Mit einem Blick in die Zukunft gibt die Ausstellung aber auch Hinweise, wie wir dieser Bedrohung begegnen können.

Wo: Mühlbergsaal, Bahnhofplaz, 5001 Aarau Route anzeigen

24.05.2012: h

Zurück zur Eventübersicht