Schneeschuhtour Hohgant: ein Hauch von Alaska

Im Emmental, am Fusse des mächtigen Hohgants, erleben die Teilnehmende ein Schneeschuh-Wochenende in arktischer Wildnis. Und dazu eine Nacht in einer einfachen Selbstversorger-Blockhütte fernab der Zivilisation.
Beschreibung

Alaska? Nein, so weit muss nicht gereist werden, um ein eindrückliches Schneeschuhwochenende zu erleben. Die wilde Natur rund um den Hohgant mit ihren Mooren, Hochebenen, sanft geschwungenen Rücken und den lichten Wäldern vermittelt ebenfalls das Gefühl arktischer Weite und Einsamkeit. Zudem lassen sich hier viele Tierspuren oder Tiere entdecken, sind doch rund um den Hohgant zahlreiche Wildruhezonen eingerichtet worden, die man auf offiziellen Wegen begehen darf. Unvergessliche Eindrücke hinterlässt auch die Nacht in der urigen Hohganthütte. In der Selbstversorger-Blockhütte kommt Trapper-Romantik auf wenn es heisst: Holz hacken, Ofen einfeuern und Schnee zur Wassergewinnung schmelzen.
Details

TeilnehmerInnen: Die Tour eignet sich für normal erfahrene Bergwanderer und erfordert keine speziellen technischen Kenntnisse. Die Wanderzeit pro Tag beträgt rund 5 Stunden.

Leitung: Wild Out Naturerlebnisse, Daniel Fleuti, Wanderleiter; Andrea Kippe, Wildnispädagogin.

Webseite: www.wwfost.ch

Wo: Hohgant / Habkern / Kemmeriboden, 3000 Bern Route anzeigen

Kosten: Mitglieder Fr. 255.-, Nichtmitglieder Fr. 295.- (inkl. Tourenleitung, Lawinen-Sicherheitsausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde), Übernachtung mit Halbpension in der Hohganthütte, Tee für am zweiten Tag. Reduktion von 7 Franken für SAC-Mitglieder)

01.02.2014: h

Zurück zur Eventübersicht