Schwimmende Häuser: So geht nachhaltiges Wohnen in Amsterdam

23.06.23 - Schoonschip, ein Viertel in Amsterdam Noord, verbindet hochmoderne Technologie, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft zu einem beeindruckenden Modell für die Zukunft des Wohnens.

Häuser haben einen Zugang zum Land, schwimmen aber auf dem Wasser
Die Schoonschip-Häuser wurden an einem Kanal errichtet und sind durch einen Steg mit dem Festland verbunden. © Top Systems

Schoonschip, Niederländisch für «sauberes Schiff», ist eine Gemeinschaftsinitiative, die darauf abzielt, energieneutrale Haushalte an einer Gracht in Amsterdam Noord zu entwerfen und zu bauen. Jedes Haus ist energieeffizient konzipiert und mit Sonnenkollektoren, Wärmepumpen und Regenwasserauffangsystemen ausgestattet. Darüber hinaus ist die gesamte Nachbarschaft an ein intelligentes Energienetz angeschlossen, das es den Bewohnern ermöglicht, überschüssige Energie gemeinsam zu nutzen und ihren kollektiven CO2-Fussabdruck zu reduzieren.

Vom Land aufs Wasser

Das Projekt, das sich durch sein Design für moderne Lebensstile auszeichnet, soll als Prototyp für die mehr als 600 Millionen Menschen – 10 Prozent der Weltbevölkerung – dienen, die am oder in der Nähe des Wassers leben und bereits vom Klimawandel betroffen sind.

Die Niederlande ist selbst eines der Länder, das sich vor dem Anstieg des Meeresspiegels fürchtet. 10 von 17 Millionen Menschen leben in Gebieten, die unterhalb des Meeresspiegels liegen. Noch halten die Dämme, doch falls wir den Klimawandel nicht auf 1.5-Grad begrenzen können, braucht die Niederlande, wie viele andere Küstenländer einen Plan B.

  • 3
  • 0
Kommentieren / Frage stellen