Neu war gestern: Schwedische Mall bietet nur Gebrauchtes an
Nicht weit weg von Stockholm steht das wohl erste Einkaufszentrum der Welt, welches ausschliesslich recycelte und reparierte Waren im Sortiment hat. Aber hier können Kunden nicht nur kaufen, sondern auch abgeben.

Ähnlich wie bei uns im Brocki, wird in Schweden aus alt neu – mit dem Unterschied, dass es nicht ein Laden ist, sondern eine grosse Mall.
Und so funktioniert’s. Sie bringen Sachen, die sie nicht mehr wollen mit und können dafür am gleichen Ort «neue» Ware einkaufen. Insgesamt 14 verschiedene Läden sind in die Mall integriert. Von Möbeln, Elektrowaren über Kleider, Spielzeug für Kinder sowie Garten- und Baumaterial können Sie hier einkaufen, abgeben oder reparieren.

Foto: © ReTuna Återbruksgalleria
Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Das Einkaufszentrum beinhaltet ein Café und ein Restaurant. Und sogar eine spezielle Recycle-Schule ist in die Mall integriert.
Quellen: goodnewsnetwortk.org, www.retuna.se